Dienstag, 21. Februar 2017
Na wie wirds mir wohl ergangen sein?
Fang mal an drüber nachzudenken.. rein objektiv..

erst hatte ich Freunde.. dann hatte ich keine mehr..
und ich fungierte Jahrelang als Ausrede und als Sündenbock..

man versuchte mir etwas einzureden.. einen "Grund" zu finden, weshalb ich.. mein Trauma teilte.. und mir etwas anzulasten.. irgendwas ominöses bösartiges.. von Menschen, die vorgaben, sie täten mich mögen..

die Zeitachse von bis zum 6. Lebensjahr ist erstunken und erlogen..
wir hatten noch einige Jahre danach regelmäßigen freundschaftlichen Kontakt..

Die ganze Grundschulzeit hindurch.. bis zum Beginn der Realschule..
erst 5./6. Klasse gabs diesen krassen Kontaktabbruch..

und was wurde verbreitet? Was wurde dir und Kati eingeredet?

Schuld sollte ich sein.. ich ganz alleine.. und ich täte immer lügen..

wie oft hab ich von meinen krassen Erlebnissen daheim erzählt..
wie das bei mir ablief.. wenns Ärger gab.. und wie oft wurde ich von euch beiden niedergebrüllt.. mit Phrasen, die euch beiden eingeredet wurden?

Wie wird es mir wohl ergangen sein in diesem Zustand.. Freundschaft kann man das nicht nennen.. und ich hab weiterhin das beste drauß gemacht, bin über meine Grenzen gegangen.. weil ich euch beide mochte..

und letztlich unterm Strich.. habt ihr beide euch ausgeruht.. nichts getan.. habt ihr gekämpft? hast du gekämpft? oder haste stumm der weisung deiner mutter getraut? die wirds schon wissen? der muss man sich in allem unterordnen?

wenn du einen Sündenbock zu leben brauchst.. in einem Mensch einen "ewig schuldigen" sehen musst, um selbst klar zu kommen.. dann hast du größere Probleme als du ahnst..
und..
am vorgelebten Verhalten - orientierst du dich.. ob du willst oder nicht..

ich bin raus aus der Nummer.. ich bin weder dein noch der sündenbock für wen anders..
wenn du einfach kopflos auf den erst besten hörst.. der von dir destruktives verhalten seitens einer einstigen freundin fordert.. bist du genauso hohl wie ein geistloses aufziehpüppchen..

schlucks runter.. deine aufgewühlte emotion
ist hier fehl am platze..

wenn du mich entschuldigst.. ich muss mich um mich selbst kümmern.. ich hab keine lust mehr auf verquere menschen wie du.. geworden bist..
große klappe, nix dahinter.. und immer schön an das eigene leid denken.. nicht einmal wahrnehmen, das es neben dir noch andere menschen mit ähnlichen emotionen gab.

immer schön theadralisch, egoistisch das eigene hoch halten.. und sich für was bedauern lassen? das du indirekt betroffene bist? das du es "nicht wert warst"?.. das du mit negativ emotionen klar kommen musstest?

das von dir genau das gleiche verlangt wird wie von anderen menschen? das du nicht einzigartig bist? etwas besonderes?

wenn du meinst, das ich etwas derartiges gewesen sein sollte.. beneidest du auch körperlich behinderte menschen?

weißte weshalb kerstin mich an dich erinnerte? weil bei euch beiden die mütter vorgaben wofür sich mädels zu interessieren hätten.. und das war immer das rollenvorbild.. puppen und schminke.. und mädchenkram.

das leben ist zu kurz um sich wie ne hirnlose modepuppe zu verhalten.. immerhin.. interessierten mich mehre facetten als puppen im leben.. und das ist eine eigene ausrichtung von mir.. die die weisung deiner mutter nicht unbedingt ausschließt.. sie allerdings auch nicht auf das non plus ultra setzt..

das hier ist mein leben.. ich bestimme mit wem ich es verbringen möchte..
und wen ich ausschließe..
eltern können dir nur den weg weisen.. gehen musst du ihn selbst..

und sich ewig darauß´heraus zureden, das man etwas nicht tun könnte.. weil man sich nicht traut.. ist soo.. langweilig..

wenn dus nicht machst.. wer dann?
willst du ernsthaft warten bis du alt und grau bist.. um das was du versäumtest bedauern zu können?

ich bin alt.. und ich bin grau.. und ich.. werde nicht warten bis ich noch älter und gänzlich ergraut bin.. um mir das zu holen, was ich möchte.. (nach gesellschaftlicher norm natürlich, grenzen müssen eingehalten werden, immer)



Die einzige Reaktion
die ich erhalte, wenn ich Nadja schreibe.. ist die.. das sich Q bei Mutter meldet.. und ihr Auszüge aus meinen Mails weiter gibt.. die mir.. einst um die Ohren gehauen wurden..
mit dem Sinn mich fertig zu machen..
und inzwischen.. erfahre ich nicht einmal mehr.. welche Auszüge genau weiter gegeben werden.

Gibt es.. eigentlich.. im Zeitalter von Mails noch Briefgeheimnis?

Für mich sind die Aktionen Qs.. die mich so immer wieder bloßstellt.. Gewohnheit. Ich kenne es tatsächlich nicht anders und deshalb fällt Q genauso wie P unter schlechten Umgang.

Auch der Tatsache geschuldet, das ich in Augen von Q als ihr Sündenbock fungiere.

Wem ist mehr "Schuld" zu zusprechen... nem Kind, das traumatisiert wurde und darüber mit keinem sprechen konnte.. das eine Doppelverknüpfung zu zwei unterschiedlichen Erlebnissen hatte.. oder die Eltern, dieses Kindes, die ihm Hilfe in Form von drüber reden - ob mit ihnen selbst oder einer Therapeutin - verwehren?
Vielleicht auch einer indirekt geschädigten Mutter, die ihren eigenen Schmerz vor die Bedürfnisse aller anderen stellte?

Wenn du von "Schuld" sprichst.. tausch es aus gegen Verantwortung.. wer trug Verantwortung?

Wie bereits öfter erwähnt, geht meine Mutter einen Weg aus Verdrängen&Vergessen.. sämtliche negative Episoden wurden so gelöscht.. in ihr weggesperrt.. vor der Welt verborgen..

okay.. ich bleibe bei mir..

ich halte Q für eine.. kontrolliernde Frau.. die immer aufpassen muss.. das ihre Mädels das tun.. was sie ihnen vorgab.. welche Erwartungshaltung sie zu erfüllen hätten.

Ich hab rückblickend betrachtet, zu unterschiedlichen Zeiten immer wieder gekämpft.. wollte nen Kontakt zu Nadia.. und wurde selbst immer wieder nieder gebrüllt.

Mit 18 gings in die nächste Runde.. ich so.. "ja wir sind erwachsen.. wir können jetzt".. und Mutter so "Nadja will es nicht.. kapierst du es nicht? Sie will nicht.." nach etlichen Versuchen.. rutschte es Mutter dann heraus.. "Q will es nicht.."

und Q ist es.. die sich wiederholt einmischt und in meinen Augen immer wieder trennend wirkt.

Ich habe keine Ahnung was mit der Frau abgeht... als wäre es ein Mantra das sie runterbeten muss.. weil.. was kommt am Ende bei raus?

Gab es eigentlich eine Reaktion von Nadja auf meine letzte lange Mail?
Oder wie muss ich mir das sonst vorstellen? Sortiert Nadja selbst die Mails, der Personen, die sie als Fotographin engagieren.. oder übernimmt das eine andere Person?

Kommt davon eigentlich irgendwas bei ihr an.. oder wird da etwas geschönt und umgeschrieben? ich habe keine Ahnung.. wie das abläuft..

aber.. ich bin zulange in diese Richtung gegangen.. und ich mag mir diese irrationale Hoffnung nicht mehr leisten.. nach der langen Zeit von über 20 Jahren.. kann ich hier getrost Realität einziehen lassen.