Sonntag, 2. April 2017
"Wir waren doch Freunde"
Früher, wenn Kati in meinem direkten Umfeld auftauchte, ihren Spruch aufsagte und behauptete, das sie sich selbst erinnern täte.. an damals, an einst.. glaubte ich ihren Aussagen.
Dabei.. nutzte Kati diesen Vorwand um bei mir an Informationen zu gelangen.. ich kann mich - verglichen mit ihr - ziemlich gut an damals erinnern.. an damals, als man eng befreundet gewesen ist.

*Kopfschüttel*
Ich fiel oft auf Kati herein.. und jedesmal wars das selbe.
Sie nutzte die Triggerung an mein Innenkind um beschaffte sich Informationen, Erinnerungen an einst.. nur um sie mir hinter her um die Ohren zu schlagen.. mich auf meine "Einbildung" zu reduzieren und mich fertig zu machen.

Das ist Katis "Humor", wenn man es so betrachten möchte.
Vorgeben etwas zu sein, das sie nicht ist.. und dir dann hinterrücks ein Messer zwischen die Rippen zu stecken.. um dich - emotional verwundet - dann noch auslachen und beschämen zu können.

Und als wäre das nicht fies genug.. ihre Ausrede "Das musst du aushalten, das ist ganz normal.. du stellst dich absichtlich an"

*Kopf schüttel*

Nein, tue ich nicht! Das ist nicht normal!

Deshalb bin ich durch mit Kati.. deshalb reagiere ich derart über der Norm, wenn sie wieder auftaucht und wieder ihren Spruch aufsagt.. und deshalb möchte ich zu ihr.. am besten.. gar keinen Kontakt pflegen.

Das ist Katis eigener kranker Humor, den ihre Mutter P geduldet hatte.. und weder mit diesem "Humor", noch mit diesen Personen möchte ich noch irgendwas zu tun haben.

Das ist Katis Arschigkeit, die mir seit mehr als 20 Jahren entgegen schwappt.

++++

Es war schlimm genug eine enge Freundin zu verlieren.. aber dieses abscheuliche Verhalten ihrerseits.. das mir da entgegen schwappt.. das ist das Übelste, das auf der Welt mit existiert - und das ist P zu "verdanken".

++++

Nachtrag:
Die Zeitachse war Schule.. an das Jahr erinnere ich mich nicht, jedoch waren CB und SF bereits in der Klasse angekommen. Manche Erinnerungen, die das schäbige Verhalten Katis mir gegenüber zeigen, wurden von beiden zustimmend kommentiert.

Als wäre, derartiges Verhalten "normal" - was es jedoch nicht ist!

Nun vor meiner Mutter bestättigte P dieses krasse Verhalten von Kati als "angemessen" und verwarf ihre "Schuld" - da schlechtes Vorbild - völlig.. wies es von sich.

Was mich betraf, gab mir P wiederholt "Schuld" das ich dieses komische Verhalten forciert hätte.. und naja, der ganze Käse eben.. von "selbst schuld"..

Was mir allerdings im Nachhinein auffällt ist, das Katie wiederholt auf derlei Ideen gekommen ist.. sprich, es gab immer wieder diese halben Versuche mir etwas zu entlocken, das jedesmal so gravierend und emotional schmerzhaft für mich endete.

Eine Theorie ist vergessen&verdrängen bzw. enorm psych. Druck den Kati aushalten musste.

Normalerweise kommst du einmal auf eine dumme Idee, stellst fest, das sie nicht funktioniert und ziehst einen Lernerfolg darauß. Dh du kommst kein 2. mal auf die gleiche Idee.. und wenn doch, erinnerst du dich an den Fehlschlag. Probierst es eben nicht erneut.

Das war hier nicht der Fall.

Und mir ist noch etwas anderes eingefallen.. zur Episode mit P.

Als ich damals mit P aneinander geriet, ging es nicht hauptsächlich um mein 1. Trauma.. oder dessen Existenz. Es ging mir auch darum, meine damalige Freundin vor den Verbal Entgleisungen ihrer Mutter zu schützen.. oder anders ausgedrückt, P zu verstehen zu geben, das sie mehr Rücksicht nehmen müsste.

Ja Kinder sind so.. die glauben, sie können viel bewirken und Drachen töten.. oder zähmen. Bekommt man in jedem Kinderbuch auch so suggeriert.

Ich war einige Male zu Besuch wenn P ihre Mädchen verbal fertig machte.. und ich war jedesmal verstört.. und naja, selbst schockiert. Es ist nicht angenehm Zeuge davon zu werden und ein Flur dazwischen, vielleicht noch geschlossene Türen, machen das ganze auch nicht erträglicher.
Zumal die Zimmertür von Kati und ihrer Schwester meist offen stand.. außer.. eine von beiden.. naja.. musste etwas durch stehen.

Ich erinnere mich an Katis Reaktion, jedesmal wenn ihre Mutter ihr "Opfer" rief... in die Küche zitierte..
ihre Augen wurden groß vor Angst&Furcht, jegliche Farbe wich aus ihrem Gesicht, sie erstarrte, versteifte sich körperlich, das Lachen erstarb.. sie sah aus, wie ein verängstigtes Tier..
und.. in diesem Zustand, bevor die Tränen fließen.. mochte man sie einfach in die Arme nehmen und trösten.. und warten, bis sie wieder zurück gekehrt ist..

Ich weiß nicht, aber diese massive Veränderung in deiner Freundin zu sehen, das macht dich irgendwo auch wütend.. neben dem ganzen Schock.. und auch wenn du mit Emotionen nicht gut umgehen kannst.. willst du doch irgendwo helfend einschreiten..
(.. wenn das als Kind mal so einfach wäre)

Naja.. ich hab meinen eigenen Preis von P erhalten.. und auch wenn Kati sich heute nimmer daran erinnert.. sie lebt.. das alleine reicht doch schon aus..
und für alles weitere gibt es super Anlaufadressen für Menschen in Schieflage..

Nee.. ich relativiere das hier.. es nützt nix, wenn ich mich dort hinein steigere.. denn ich habe meinen eigenen Schmerz und meine eigenen Grenzen, die ich wahren muss.. darüber hinaus hab ich mit ihr genug durch gemacht.. als das ich da fünfe gerade sein lassen möchte..

Mich interessieren ihre Ausreden übrigens gar nicht.. ich hab im Laufe meines Lebens genügend ihrer Ausflüchte gehört.. da kann ich mir denken, was sie von sich gibt..

so.. und wenn du dich jetzt beleidigt fühlst..
ungerecht behandelt.. wie war das denn vor 20 jahren, kati? als du übelst vom leder über mich zogst, und ich konnte mich daran nicht erinnern?
komm auf den boden der tatsachen an.. das hier ist auch nix anderes.. und du hast noch das "glück" das die menschen inzwischen 20 jahre älter und keine pubertären teenies mehr sind..



User Sockenschussalarm
ist nicht CB - heute CC.

Die Strategie ist zwar ähnlich, jedoch zog sich CB immer zurück, wenn sie auf Granit traf, sie überlegte neu und kehrte mit einer neuen, abgewandelten Strategie zurück ins Gespräch.

Dieser User hier kopiert nur CB´s Stil.. mehr als Nachahmen ist also nicht drin.



Und dann
wird dir wieder bewusst, was damals lief..
und du drehst die Musik auf, deine Ohren fliegen weg..
du willst zu dir kommen,
doch die aufgewühlte Emotion ist so stark, so intensiv und so grell.. das du merkst, du kommst gegen und neben sie nicht an..
der Skill Musik hören kommt gegen die Emotionen in dir nicht an..

und dann endet die Musik..
du drehst sie runter, schaltest sie aus..

die grelle Emotion ist weg und zurück bleibt erschrecken darüber was war..

was hinter dir liegt..

und in dem Zusammenhang was P mir einst antat..
da kann man nicht mehr von Intelligenz sprechen, Kati

jede Herabsetzung deinerseits ist zu wenig, zu kraftlos für deine eigene Blödheit..
du bist einfach so strohdoof.. da noch glauben zu können, das nach Ps Aktion noch irgendwas möglich wäre..

das ist so unrealistisch..
so naiv.. und so kackendämlich
wie nur du es annehmen kannst

und
von uns beiden.. Kati.. bist du die einzige, die über die andere herzieht..



Nicht weiter wichtig
Weshalb projezierst du dein Minderwertigkeitsgefühl auf mich?

Meinste echt, das nehm ich nicht wahr? Bin ich jetzt "eingebildet" weil ich es wahrnehme oder wirke ich als täte ich mir Dinge "einbilden"?

Hm.. ich überlege und lasse Altes Revue passieren und mir fällt immer wieder auf.. das Menschen aus der Vergangenheit mir "Eingebildet sein" und Hochnäsigkeit etc. pp. unterstellen.. und ich frage mich, wie kommen die darauf?

Wären es nur einige Male gewesen, in denen ich mit diversen Unterstellungen dieser Art konfrontiert gewesen wäre, könnte ich das als dummes Geschwätz abtun.. leider hab ich zahlreiche Erinnerungen, die alle in die gleiche Richtung gehen und von unterschiedlichen Menschen geprägt sind.

Andererseits.. auch nicht von allen, die meinen Weg einst kreuzten.

Oder hängt diese Unterstellung nicht mit mir als Person zusammen, sondern mit Übersteigertem Wunschdenken Dritter, die in meiner Familienkonstellation unbewusste Wünsche ihrerseits hinein interpretierten?

Stellt sich mir eine neue Frage, weshalb dieser Fremde Input nicht bei den Dritten geblieben ist.. zu denen sie gehören? Wieso ist es leichter, eigene Wünsche und idealistische Vorstellungen auf mich zu projezieren als sich selbst zur eigenen Wurzel der Unglücklichkeit durch zu wühlen?

Kann man eigentlich von allen Menschen erwarten.. auch von Kids.. sich mit ihren Wünschen und Forderungen auseinander zu setzen.. die Ausrede, das man es nicht vorgelebt bekam.. oder ähnliches.. ist hier überflüssig.. soviel Eigenverantwortung und Reflektionsfähigkeit besitzt jeder Mensch auf diesem Erdball.

Wieso traf es mich so oft? Wieso wurde mir immer wieder dieser Mist unterstellt? Wieso gingen die Lämpchen nicht einmal bei Dritten an?
Wann beginnt das Nachdenken über die eigenen Problem-Baustellen?

Oder ist das der Tatsache geschuldet, das ich mich nicht mit Dritten vergleichen lasse?
Sind es Eigenarten von mir, die dich an deine eigenen Defizite erinnern.. und die Annahme, man müsse "perfekt" sein? Könne sich keine Schwächen in dieser Gesellschaft leisten? Man müsse "Ideale" erfüllen um glücklich sein zu dürfen?

Ach.. wer mir Scheiß unterstellen möchte.. der kann auch den Müll glauben, den Dritte über mich verbreiten.. ich bin nicht dazu da, das ich mich für deren Scheiße ein Leben lang rechtfertige..

Wenn du selbst nix "besseres" kannst, dann wirste eben zu ner Tratschtante, die sich über Dritte profiliert.. war schon immer so, wird immer so bleiben.. Doofe sterben leider nie aus.



Emotional spontan
Ich erlebe Emotionen stärker und intensiver als Menschen, die das Problem nicht haben bzw. nicht kennen.

Ich füg hier mal ein kleines Beispiel aus meinem Leben ein..
ich war neulich 5 Tage ohne fließend Warmwasser, da meine Therme wieder einmal beschloss, nun keinen ausreichenden Wasserdruck haben zu wollen.

Natürlich hab ich direkt am ersten Tag meine Anlauftelefonummern abtelefoniert.. an dessen Ende fähige Menschen sitzen, die das Problem um die Therme kennen und es beheben können.
Dennoch dauerte es insgesamt 5 Tage, bis diese Menschen den "Notfall Therme" lösten.

Über die Gründe, die zu dieser sehr verspäteten Behebung führten, kann ich nur spekulieren.. allerdings hatte ich diese lange Zeitachse als "sehr peinlich" bei den Verantwortlichen kenntlich gemacht.

So.. sauer bin ich auf Ernie, da er der Chef einer Firma von Installateuren ist und sich hierbei ziemlich lange Zeit gelassen hatte und mich tags zuvor auch noch hinhielt und anlog.

Ernie trägt m. Erachtens die Verantwortung, die alleinige Verantwortung, für dieses späte Beheben.

Naja.. inzwischen habe ich wieder Warmwasser und auch sonst funktioniert meine Therme wieder, wie sie soll.. und meine Emotionen - allesamt der Situation gerechtfertigt - bauen sich langsam wieder ab.
Jedoch trenn ich hier sehr genau, auf wem meine aufgewühlten Emotionen ruhen.
Auf Ernie. Nicht auf Ivan, nicht auf Bert.

Während ich die letzte Episode längst abgeharkt habe.. und mich ablenke.. runterskille.. und meinen Emotionen keine weitere große Bedeutung bei messe.

Kann ich beobachten, das es bei Ivan und Bert noch etwas dauern wird, bis sie beide sich.. nunja erholt haben. Klingt komisch, ist aba so.

Und genau das ist damit gemeint, wenn man von einer Emotionalen Spontanität eines Borderline-Betroffenen spricht. Dieses vergleichsweise schnelle abharken und weg schieben von kürzlich vergangenen Situationen bzw. kleinen Ausnahmezuständen.

Während Dritte manchmal noch nen Weilchen brauchen, bis sie es verarbeitet haben.. ist der Borderliner, längst über 3 Ecken darüber hinweg.. und widmet sich anderen Situationen.

Jedoch ist das nichts, was man auf einer Achse von "Übermensch" ansiedeln könnte.. es ist einfach radikale Akzeptanz und eine gewisse.. hm.. nun ja.. "leck mich am arsch"-Haltung.. das man über Behobene Störungen sich nicht mehr so verrückt macht.
Die Nachbearbeitung bzw. das wie man es besser, schneller machen könnte.. fällt nicht in meine Befugnisse.. und daher mache ich mir darüber auch keinen Kopp. Nicht meine Baustelle.

Und ja.. mich nervt dieses "länger" brauchen von nicht Betroffenen ein wenig..
dennoch übe ich mich in Verständnis.. letztlich muss eh jeder selbst sehen, wie er oder sie mit klar kommt.

Das blöde ist.. nur die Kehrseite.. dieser "emotionalen Spontanität".. dann nämlich.. wenn du instinktiv an alte Verhaltensmuster anknüpfst.. die ins Fatale enden..
und du durch aktuelle Gegebenheiten ans Gestern getriggert wirst.

Deshalb, um diese Kehrtwende vorzubeugen, baut man überall kleine Puffer und Zwischenschritte ein.. einfach eine Art Absicherung, das dir noch Zeit bleibt, deine Handlungsimpulse zu überdenken.. und du nicht kopflos alten Mustern folgst.. von denen du zu Beginn schon weißt, das sie nicht "gut" enden werden.