Mittwoch, 10. Mai 2017
Wenn Kids
krasse Verhaltensweisen zeigen, sich arschig und abwertend Dritten gegenüber zeigen. Liegt der Hauptteil der Verantwortung (oder Schuld) bei den Personen im direkten Umfeld dieser Kinder.

Kinder selbst kommen in diesem frühen Alter (Ende der Grundschule) gar nicht auf die Idee ihre "Freunde" abwertend etc. zu behandeln. Es sei denn, sie bekommen derartiges Verhalten vorgelebt oder angeleitet.

Es ist Sache von Eltern ihren Kids angemessenes zwischenmenschliches Verhalten bei zu bringen und ihnen die Welt in Worten zu erklären, die sie verstehen. Individuell auf das jeweilige Alter des Kindes angepasst, versteht sich.

Wenn Kinder Auffälligkeiten im Umgang mit Gleichaltrigen zeigen, ist das immer auch nen Spiegel für die eigene Herkunftsfamilie. Dort wird etwas nicht stimmen.

Eine Dauerausrede, wie P das in Bezug auf mich und meine Familie "brauchte".. um ihrer Tochter Kati immer wieder "zu erklären", wie "normal" es in ihrer eigenen Familie zuginge.. das brauchen Eltern, die der Norm folgen nicht. Sie brauchen keine Dauerausreden, sie orientieren sich nicht an sog. "schlechten Familien" - Familien, die in ihren Augen in noch "schlimmeren" Zuständen "hausen".

Es ist einfach so traurig.. was damals lief.. worunter man litt.. und was man selbst als "normal" erachtete..

Jedoch.. wenn das, was deine Mutter P, dir als "normales" Familienleben bzw. "normales" Miteinander suggerierte stimmen würde.. müssten es mehr Kinder geben, deren Eltern vor ihnen über befreundete oder bekannte Menschen vom Leder ziehen. Gibt es sie?
Hand hoch, bei wem es genauso gewesen ist!

Du musst alles hinterfragen, und mit der Norm abgleichen.. um die Feinheiten zu erkennen und die Unterschiede genau zu definieren können, worin sich "normales" zu "abnormales" Verhalten und Familienleben unterscheiden.

Dazu ist Therapie nötig.. und diesen Weg wirste selbst gehen müssen oder auch nicht. Es liegt in deiner Entscheidung wie du damit umgehst und es hand habst.

An diversen Versuchen mich "zu Fall zu bringen" wird sich das tw. kranke Verhalten deiner Mutter nicht verändern. Das sie dir ein schlechtes Vorbild gewesen ist und dir Müll einredete, daran trag ich gar keine "Schuld".
Nope.

Hätte es mich nicht gegeben oder wäre ich ein anderer Charakter gewesen.. die Probleme, die du mir zuschiebst.. die ich in deiner Mutter getriggert habe.. sind die Probleme deiner Mutter selbst. So wie es lief.. was sie mir alles auflastete.. das ist ihre eigene Handhabe mit ihren eigenen Problemen.

Ich habe ein Haustier nach P benannt. Ich mochte sie. Mochte sie bevor ich durch ihren Scheiß verletzt wurde.

Trotzallem, es liegt in der Ermessensleistung jeden einzelnen und in seiner eigenen Verantwortung, wie man mit eigenen Problemen umgeht.
P hätte sich - zu jeder Zeit - Hilfe von außen holen "müssen". Anstatt ihre Probleme zu mir abzuspalten.

Ich habe meine eigenen Probleme, die ich lösen muss. Ich kann und will meine Probleme nicht auf Dritte übertragen und sie damit von mir getrennt "aufbewahren".. das ist nicht richtig.
Ich kann gewisse Menschen auch nicht leiden.. aber ich verbringe meine Zeit nicht damit, mir zu überlegen, wie ich es diesen Menschen "heimzahlen" könnte. Ich verbreite keine Märchen&Lügen über sie. Ich denke mir keine Intrigen aus. Ich manipuliere keine Dritten um meine "ungeliebten" Menschen wiederholt auszuschließen oder sie sonst wie zu schädigen.

Wenn ich Menschen nicht leiden kann, ignoriere ich sie. Finde mich mit diesen Menschen und deren Existenzberechtigung ab.. und suche mir einen Weg, wie ich mit ihnen umgehen könnte. Sofern ich sie nicht komplett aus meinem Sozialkreis ausschließen kann.
Aber dieser letzte Schritt bedeutet nicht, das ich mir darauf etwas einbilde.. oder mir einer abgeht, wenn Mensch xy ausgeschlossen wurde.

Ich halte es mit "Leben und leben lassen".. sofern ich mit dieser Person nicht unter einem Dach zusammen leben muss, kann er mir quasi egal sein. Er und seine Meinung. Mich interessiert da nur eins.. Wie geht es mir damit?
Ich muss mir nicht alles geben.. ich kann mich auch abgrenzen.. ich kann mich abgrenzen ohne Menschen herab zu setzen.. das geht, mit etwas Übung, ganz einfach..

Man lässt Mensch mit seiner eigenen Meinung kommentarlos stehen.. und konzentriert sich auf sein eigenes Leben.. auf das was man bisher erreicht hat, noch erreichen möchte.. die eigenen Träume und das Ziel, das jeder in seinem Leben hat..



Wie aus mir wurde, was ich bin
Super, echt super

Wieso hab ich mich nicht gewehrt, zur Wehr gesetzt gegen Kerstin?

Wenn Kerstin das krasse Verhalten, das Nadia und Kati mir gegenüber zeigten, selbst zeigte. Sicher hätte ich Kerstin erklären sollen, weshalb sie sich so nicht geben braucht.

Mein Problem war nen anderes und es liegt mit der Abmachung zum Schweigen zusammen.
Mutter sagte zu mir, ich solle alles was war.. alles was mit Kati und Nadia war und vorallem alles was zwischenmenschlich krass ablief, vergessen&verdrängen. Es in mir selbst verschließen.

Wie hätte ich bitte schön irgendwem davon erzählen sollen, es erklären können, wenn mir Verboten wurde, darüber auch nur nachzudenken? Geschweige denn es irgendwem zu erzählen.

Es ist so krank einfach nur krank.

Da erlebste Scheiß, musst drüber Schweigen - um den Ruf dieser beiden anderen Kids nicht zu gefährden - du wechselst den Freundeskreis und erlebst genau den gleichen Mist wieder. Und dann geht deine Mutter hin und anstatt dich zu ermutigen, das du beginnst darüber zu sprechen.. sollste es vergessen, verdrängen, in dir verschließen.. kurz um.. maul halten und "das beste drauß machen".. dir ne Illussion "einbilden", in der du "heile Welt" spielen kannst.

Nur um später noch von dieser Person wiederholt etwas reingewürgt zu bekommen.

Glückwunsch. Haste toll gemacht, der beste Plan ever.. super Mutter.

Noch Fragen offen, weshalb ich eigensinnig, stur wurde und mir meinen eigenen Weg suchte.. und für mich die Anweisungen meiner Mutter nur noch zu groben Richtwerten wurden?



Kati,
wenn du dich nicht erinnern kannst, ist es nicht passiert. Gelle?

Werd erwachsen.
Ich brauche dich nicht um mich zu erinnern und ich erinnere mich an so ziemlich alles, was damals lief.

Es ist mir egal woran du und woran sich Nadia erinnern wollen.

Ein wiederaufleben einer wie auch immer gearteten "Freundschaft" zu euch beiden ist so total unrealistisch und weltfremd. Sorry.

"Wir werden immer Freunde bleiben"
das stammt von 2 Kids, die es nicht besser wussten.

Aber ich weiß es heute besser. Ich übernehme Verantwortung für mein eigenes Leben und löse dieses einstige Versprechen auf. Es hat keinerlei Bedeutung mehr für mich.

Ich bin nicht mit dir befreundet. Auch nicht mit Nadia.
Und ich muss das nicht ertragen.. das ist keine Freundschaft. Das ist schon so lange her, ich mag mich daran nicht mal mehr erinnern, aber ich tus.. und nehme mir die Lektionen mit in meine Gegenwart und Zukunft.

Puh.. nutze die Anlaufadresse Vitos Klinik Rheingau - die Ambulanz.
Werd erwachsen, Kati.. alt genug bist du inzwischen.



"Mit der kann man alles machen, die hat keine Freunde"
Dieser "störende, destruktive" Einfluss in der Freundschaft zwischen Kati und mir..
ging von P aus. In wiefern kann ich nicht sagen.

Jedoch hatten wir beide, wenn wir uns ohne P trafen, eigentlich etwas "normales" wie jede Freundschaft es ist.
Waren wir beide ohne P irgendwo unter uns.. oder in meinem Elternhaus.. war es ein halbwegs "normaler" Umgang mit einander.

War P dabei, als Aufsichtsperson ging das ganze immer weiter immer schräger von statten.
Mir kam es vor, als gäbe es ein nonverbales Übereinkommen zwischen den beiden.. als würde P wollen, das sich Kati mir gegenüber abwertend und arschig verhielt.

Und kam es mir auch vor, als ginge Kati in der Rolle dieser arschigen, nicht auf Augenhöhe bestehenden Konstellation auf. Als ginge ihr einer ab, wenn sie sich mir gegenüber richtig arschig verhalten könnte.

Das ging soweit, das halbwegs "normale" Treffen zwischen uns beiden fast langweilig wurden.. als wäre der Reiz weg.. wenn sie sich wieder "Normal" verhalten müsste.

Es ist schwierig zu differenzieren.. wo man die Grenze zieht. Jedoch so im Nachhinein.. worum es auch immer bei dieser nonverbalen Abmachung zw. Kati und ihrer Mutter ging..
für mich wars keinesfalls ne langfristige Option.

Das wars große Geheimnis nicht?
Diese Übereinstimmung mit deiner Mutter, mir arschiges Verhalten entgegen zu bringen. Von ihr angeleitet zu werden und mit ihrem Segen zu agieren. Bis es darin endete, das du mir wiederholt - und das schließt Nadia mit ein - ihr beide - habt mir wiederholt unter dem Deckmäntelchen der "Freundschaft" zu verstehen gegeben, das man mit mir alles machen könne.. ich müsste es ertragen.

"Mit der kann man alles machen, die hat keine Freunde".

Ganz recht.. denn du und Nadia, ihr wart keine Freunde.

Ganz egal wer von dir arschiges Verhalten verlangt, wer es erwartet, das du es tust.. egal wer das ist.. derjenige hat sicherlich nicht sein Augenmerk auf die Verantwortung eines Erziehungsberechtigung im Blick.
Du selbst trägst immer die Entscheidung, wie du dich Dritten gegenüber geben willst.

Gemeine Kinder, das wart ihr.. die nur das Ziel hatten, der Erwartungshaltung ihrer giftigen Mütter gerecht zu werden. Hirnlos dazu.

Kati, dir ging immer einer ab, wenn du mich denuzieren und herabsetzen konntest. Das ging soweit, das für dich und mich "normale" Treffen - Treffen ohne P, ohne ihren direkten Einfluss - "langweilig" wurden.. wenn du auch nur einmal halbwegs "normal" gewesen bist.. wars für dich langweilig..

Für mich wars.. hm.. ich war zerrissen.. auf der einen Seite hab ich an diese "alte" Freundschaft zu dir und zu Nadia geglaubt.. und mir vieles bieten lassen.. und auf der anderen, hatte die damals "neue" Freundschaft zu Kerstin eine immer größer werdende Anziehungskraft. Es war ne Option, mich von euch beiden zu lösen.

Ihr beide konntet Kerstin nicht ausstehen.. war mir egal, ich mochte sie. Kam mit ihr klar, sie setzte mich nicht mit wüsten Beschuldigungen und einer ominösen Erkrankung ständig herab.. auch war sie nicht auf arschigem Verhalten getrimmt wie du.. und ganz ehrlich, wenn ich die Wahl habe, zwischen einem eingebildetem Geschwister- oder Einzelkind.. nehme ich das Einzelkind.. denn da stimmt das Klichee immerhin.

Und ich erinnere mich daran, das mir nen Fels von der Brust fiel, als ich fest stellte.. das Kerstins Mutter sich zwar auf sie fixiert hatte.. doch Frau K. sponn immerhin keine Intrigen gegen mich.

Abschließend.. wenn meine Erinnerungen, so wie sie hier stehen.. den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen - sicher nicht in allem, es ist immerhin schon verdammt lange her - und es keine greifbare, nachvollziehbare oder definierte "Wahrnehmungsverzerrung" bei mir gab.. stellt sich mir die Frage, weshalb P und Q die tatsächlichen Erinnerungen ihrer Kids verändern mussten? Wieso musste man geschönte Versionen erfinden?

Weißte.. mir ist das so egal, ich tue gut daran, euch beide.. aus meinem gegenwärtigen Leben weiter hin.. naja.. auszuschließen.. mehr als herabsetzen könnt ihr eh nicht.

Nadia war - damals in der Freundschaft zu Kati, ähnlich arschig. Nicht so krass wie Kati.. jedoch alles andere als ne "Freundin" auf die man sich verlassen konnte.

Als meine "Freundschaft" mit Kati endete, zog diese mit Sabrina los. Ich bekam es nur am Rande mit, das einige Zeit später zwischen beiden etwas vorgefallen sein musste. Was genau, keine Ahnung. Interessierte mich nicht.

Stellt sich mir erneut die Frage.. wenn ihr beide, Kati und Nadia, so "normal" gewesen seit, wie ihr immer behauptet habt.. wieso klappte es dann nicht mit anderen Gleichaltrigen Kids?
Alleine in unserer Schulklasse gab es 15 Mädchen.. wieso musstest du Kati erst auf SF, dann auf CB warten.. bis sich sowas wie "Freundschaft" bei dir einstellte?


Kerstin war nen "Mitläufer". Die bekam das Märchen "der Ältere hätte immer Recht" von ihrer Mutter eingeredet.. und tat immer nur das, was man von ihr verlangte. Sie orientierte sich auch an dem wie andere Kids mit mir umgingen. Orientierte sich auch an Nadia und Kati, und ahmte sie nach. Weil?
Vermutlich nicht aus "Bösartigkeit".. sondern um einfach dazu zu gehören. Dabei hätte Kerstin mal eher nachdenken sollen.. wie sie auf Dritte wirkte.. und auch auf mich wirkte, wenn sie Kati und Nadia nachmachte.

War ne gute Einschätzung der Gegebenheiten meinerseits, damals 99.. wenn ich mich erinnere, hab ich keinen Bock mehr auf die Scheiße. Stimmt.