Dienstag, 13. Juni 2017
Nadias Aussage "die bekommt nie ärger"?
Ernsthaft? Das hatte ich vermutlich damals im Kiga erklärt, was jedoch nur kurz nach dem erlittenen Trauma durch G. tatsache gewesen war. Vermutlich, denn ich erinnere mich nicht einmal mehr an diese meine Aussage.
Es ist schon verdammt lange her.

Ich erinnere mich im Zusammenhang dieser Aussage, allerdings an etliche andere Gelegenheiten, in denen ich Nadia versuchte zu erklären, das ich inzwischen doch Ärger für Scheiß bekam, den ich anstellte oder worin ich drin verwickelt gewesen war.

Nadia bestand jedoch stur darauf, das ich log.. und blieb bei der einstigen Aussage meinerseits, die ich - schon damals Jahre zuvor - gesagt haben sollte.

Nachdem es bei Nadia und Kati zu geschönten Versionen einer Jugend, die es so nie gab.. gekommen ist.. wundert es mich nicht, das beide sich an so alte Aussagen meinerseits klammerten..

Es wird vermutlich ähnlich gewesen sein wie bei mir.. man erinnert sich an Zusammenhänge und weiß sie nicht einzuordnen.. von deren Müttern bekamen sie nur die geschönte Version zu hören.. und sie selbst wussten nicht mit "dieser anderen" Version in ihren Erinnerungen umzugehen.
So sponnen sich beide etwas zurecht, das ins Weltbild der geschönten Version passte.. das es mit Realismus nichts zu tun hatte.. darauf kommen Kids, die es so handhaben nicht.

Ähm.. heute ist mir das ganze ziemlich egal.. mich interessiert nicht einmal wer über mich in welchem Zusammenhang abzog.. in den 5Min die du damit verbringst, dir etwas über mich auszudenken und es weiter zu verbreiten.. kannste auch etwas Sinnvolleres machen.. und etwas eigenes auf die Beine stellen.

Mal was anderes..
hast du dir einmal vorzustellen versucht, wieviel Druck nötig ist, um eine geschönte Version in den Kopf eines Kindes zu pflanzen? Kann man sich kaum vorstellen.. es ist einfach zu hardcore.. sich die Mutter vorzustellen, die das ihrem eigenen Kind "antut" um.. etwas zu verschleiern wo sie selbst nicht als Vorbild gehandelt hatte.
Da noch von einer "liebenden" Mutter zu sprechen ist.. kaum denkbar.

Für mich jedenfalls nicht. Was für Schwächen meine Mutter auch hat und hatte.. dieses Schicksal ersparrte sie mir.. und mein Sturkopf bewahrte mir die Erinnerungen, die mir wichtig waren.

Das sind jedoch nicht die Erinnerungen, die mit Kati und Nadia und Kerstin zusammen hängen.. sondern die an meinen Opa, an meinen Bruder, an meine Familie.. an den Garten.. an das Lachen.. die doofen Ideen, die man hatte.. und die Lektionen, die mir das Leben bescherrte.

Die 3 ehemaligen Freunde sind kleine Randnotizen.. kleinere und größere Lektionen fürs Leben.. abschreckende Beispiele zwischenmenschlicher Interaktion.. etc. pp.
Alle 3 nicht weiter wichtig.