Dienstag, 18. September 2018
Das fremde Chaos
Zig Personen sagen alle das gleiche "sie will nicht. verstehst du das nicht?"

nein, tut mir leid, das verstehe ich nicht. wieso kann sie mir das nicht persönlich sagen? in direktem kontakt?
dann könnte ich auch nachfragen, weshalb sie noch reagiert. weshalb sie wiederholt ihre Masche abzieht.

Wieso das alles?

Ich bins leid, mir etwas einreden zu lassen, das die Worte "verstehst du" beinhaltet.

in meinen Ohren klingt das immer nach "übermensch socke muss alles sofort verstehen, weil - störungsmist und dieses blöde erwachsene verhalten - von mir gefordert wurde.

sorry, etwas akzeptieren ohne die genauen persönlichen gründe nicht zu kennen - kommt für mich nicht mehr in frage.

immerhin bin ich - wie damals 99 auch - kein kind mehr. kein kind, bei dem die eltern entscheiden, wie das künftige leben aussehen solle..

das fremde Chaos beginnt da, wo Kati auf meine Anfrage reagiert.

ein versehen kann es nicht sein. zwischen meiner anfrage und ihrer reaktion liegen immer mehrere tage.. bis länger.

wäre es ein versehen, würde der kopf sich einklinken, bevor es zu einem handlungsimpuls kommen könnte.

hier läuft es einfach anders.
ich frag nach, sie reagiert und streitet es nach ihrer aktion ab.
warum?

warum reagiert sie noch?
was verspricht sie sich davon?
wieso wird hierbei bei mir, die fragestellerin, eine "schuld" bis "verantwortung" gesucht? fast zwanghaft. jedoch müssen die extremen hier außen vorgelassen werden.

Das fremde Chaos irritiert.

Für meine Verhältnisse ist es unlogisch.

Ich kenn weder die genauen persönlichen Gründe noch sonst irgend etwas, das mir bei helfen würde.. das zu verstehen.

einfach etwas ins blaue hinaus "verstehen" sollen, ist nicht meine auffassung von miteinander leben und zwischenmenschlichem kontakten.

ich sag doch, irgendwann rutsch ich in ne roboter-sprache ab.
die situation genau zu beschreiben, hilft mir dabei, das chaos abzustecken. das was ich nicht verstehen kann und wo mir paar wichtige infos fehlen.. damit ich die möglichkeit hätte, das problem verstehen zu können.

somit bleibt auch diese Situation eines fremden Chaoses als neutral zu bewerten - und unkommentiert mitten im Raum stehen zu lassen. Es ist nicht zu mir gehörig.



Die Antwort auf meine Anfrage "hast du lust" von Nadia kenn ich.

Nadia hat sich entschieden und gibt da keinen Raum.

Nadia springt seit jeher, wenn ich auch bei Kati anfrage, selbiger zur Seite und antwortet für sie (Kati).

Kati, die jedesmal wie vorn Kopf geschlagen da steht und kaum ein Wort oder Laut raus bekommt.

Ich frag an, haste bock? antworten kann Kati selbst.. da brauch sich keiner dabei zu stellen und für sie antworten.

Mehr als Anfragen kann ich nicht.

Das Kati reagiert, wie sie reagiert - jedes einzelne Mal - steht für mich bewertungsfrei im Raum. neutral.

Nadia reagiert nicht, die sofern man ihre Antwort abwartet explodiert tempramentvoll, wirft allerlei erfundenen abwertenden Kram in den Raum - ehe sie in Tränen ausbricht und sich von wem auch immer trösten lässt.

Ich schreib Dritten nicht ihr Leben und ihre Antworten vor.

Mehr als anfragen, kann ich nicht.

Es ist nur.. warum gibt es noch eine Reaktion von Kati?

Das hat mich lange Jahre beschäfftigt und ich interpretierte etwas hinein. Heute schreib ich einfach meine Geschichte nieder, halte alte Emotionen aus - und mache nicht die alten, meine alten, Fehler.

Niederschreiben, alte Emotion aushalten muss ausreichen. Kraft in alte Geschichten hinein investieren? Ich glaube, diese Kraft kann ich in gegenwärtige Sachen eher und sinnvoller investieren.

Festhalten kann man, das Katis eigenständige Antwort bisher ausblieb.

Da sich Nadia immer an ihre Seite stellte und sie auf ihre Seite zog.

Das Chaos wächst nicht auf meinem Mist.



"Wenn wir erwachsen sind, können wir wieder befreundet sein. "

na, wer streitet am laufenden Band ab? Der letzte Satz hieß "du musst stark sein.."

ja stark musste ich sein.. ich musste den ganzen erlogenen mist deiner mutter aushalten.. ertragen, erdulden.. samt maulkorb.

anfangs, kurz nach der elterlichen sperre, fielen ps und qs lügen laufend auf - man fragte nach.

dann wurde der maulkorb installiert und nachfragen stieß auf erzwungene taube ohren. eine richtigstellung gabs nicht mehr.

ich musste stark sein, um den ganzen druck, der mir von seiten p und q entgegen schwappte, aushalten zu können.. und ich hielt an der einst gegebenen vereinbarrung fest.
naiv wie ich war.

komische tests, die hintenrum etwas ausfindig machen sollten - waren katis spezialität.
ganz so als wolle eine normale dieses spezielle störungsding nachahmen, nachmachen.

die erinnerungen an diese frühe zeit meines leben kommen hoch, weil ich vor der naiven kindlichen frage stehe - ist das echt oder sug?

na das komische angebot einer dritten seite. wird dann geklärt, wenn ich die gelegenheit zu habe.

das ganze ist nicht kompliziert&komplex, lässt man einfließen, das sich eine person anstellt. extra anstellt.
am endergebnis ändert dieses anstellen nichts.
scheiße kann man bauen, muss sich dann jedoch auch dafür verantworten.

wie das jedem einzelnen menschen bereits im kindesalter beigebracht wird - außer man hat so ne verlogene, verdrehte mutter wie kati.

hierbei gibt es keinen unterschied - eine war nen schlechtes vorbild.. und log rum.. die andere tat es ihr nach und lügt sich bisher vieles selbst vor..
erfindet sich ständig neu, ändert nix bei ihr.. und behauptet weiterhin, sie hätte sich irgendwo verändert.

unterm strich, hat sich m. meinung nach nichts verändert. immer noch das gleiche schäbige verhalten, das ich seit mehr als 20 jahren von ihr kenne.

rücksicht? angemessenes situationsabhängiges verhalten? fehlanzeige.
großspurig auftreten, schaden anrichten und hinter her alles abstreiten.

kati, du siehst alt aus.. finde nicht, das du dich optisch "gut" gehalten hast.



Weißte, Kati
wenn das am Ende einer deiner komischen Tests gewesen sein sollte - Vermutung - kannst du bleiben wo der Pfeffer wächst.

Natürlich erinnere ich mich an dich.. wie du einst gewesen warst - nur bist du inzwischen eine, die ständig rumlügt und sich Sachen zusammen spinnt.

Dafür bin ich zu alt. Dafür hab ich zu viel erlebt und dafür hab ich keinen Kopf.

Wann warst du eigentlich das letzte Mal für mich da? Und hast dich nicht nur an mich erinnert, weil ich meinen Kopf für deinen Scheiß hinhalten sollte?

Damals warst du die starke Persönlichkeit, der immer etwas eingefallen ist.. und die sich lieber in Ablenkungen unterhielt, statt zu reden..

Mir tat es gut.. damals mit dir um die Häuser zu ziehen und Sachen zu erleben.. wir haben einfach das beste aus der Situation mit unseren komischen Müttern gemacht.. anstatt rum jammern.. brachte damals schon nix..

In Zeiten in denen ich schwächel fehlt mir dieser starke Part.. inzwischen hab ich eingesehen, das du schwach gewesen warst - du hast das was wir hatten, was wir beste Freunde nannten.. eingetauscht..

Hau ab, ich mag von dir nichts mehr wissen.