Familienbande
Ich kann mir beim besten Willen nicht meine Eltern im Haus meiner Großmutter vorstellen.

Onkel J. will das Haus seiner Mutter kaufen.. aber nicht um darin zu wohnen, sondern es als Lagerstätte seines Hobbys Flohmarkt zu nutzen. Was Lagerstätten angeht, besitzt er auch einen alten denkmalgeschützten Schuppen irgendwo im Rheingau, den er nicht saniert und deshalb Scherereien mit dem ansässigen Denkmalschutzamt hat.
Sondern auch der Keller seiner Eigentumswohnung steht mit Gerümpel voll.

Welcher Art seine Schätze sind, die er gewinnbringend verkaufen will? Hm.. üblicher Flohmarkt-Tand.. bei meiner Oma im Haus stehen seit Jahren - sie hatte es J. zugestanden, als sie dort noch wohnte - Keller und Oberes Stockwerk voll.. Fahrräder, Blechschrott.. das was andere nicht mehr haben wollten.. und rosten und stauben vor sich hin.

Meine Oma hat selbst nur 4 Zimmer genutzt.. im Erdgeschoss lagen eine Küche, ein Bad, ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer. Mehr brauchte sie nicht. Oben wohnten einst ihre Kinder.. der Hof wurde gemeinsam mit den Eigentümern des Nachbarhauses genutzt. Die Sicht ist total verbaut.. und eigentlich sitzt man im angrenzenden Garten für alle Nachbarn aufm Präsentierteller.
Da gibt es keine Sichtschutzhecken, inzwischen immer neuere und größere Eigentums-Wohungen-Häuser.. und naja..
dort zu leben und zu wohnen.. da kann ich mir meine Eltern eben nicht vorstellen.

Es wäre schön, wenn das Haus jemand kaufen würde, der es wieder mit neuem Leben füllt und bewohnbar macht.

Aber so wie die Sache verfahren ist.. müssten bei einem Fremdkauf alle 4 Kids zustimmen.. blöd nur das die Situation zerfahren ist. Wie gesagt, Onkel J. möchte gerne kaufen, allerdings nicht den vollen Preis bezahlen.. meine Mutter und ihre Schwester A. möchten verkaufen, möchten möglichst viel Geld dabei erhalten.. nicht um es mit ihren Geschwistern zu teilen, das Geld soll Oma, die inzwischen im Pflegeheim lebt, als finanzielles Polster erhalten.. und meiner Patentante ist diese ganze Angelegenheit ziemlich egal. Sie hat sich abgesetzt, reagiert nicht mehr, nimmt nicht den Hörer ab.. da kommt nix mehr bei rum.

Aber meine Patentante hat momentan selbst gesundheitliche Probleme.. und da wird sie selbst zusammen mit Ärzten schauen müssen, wie es weiter gehen kann. Daher verstehe ich ihren Schritt.. selbst wenn er krass ist, so abzutauchen.

Was die Angelegenheit mit dem Haus angeht, halte ich mich heraus. Die Fronten der 3 Geschwister sind verhärtet, aber sie reden dann und wann mit einander.

So und bevor jemand meint, meine Mutter und ihre Schwester hätten abstrakte Vorstellungen was den Preis für das Haus angeht.. ein Gutachter schätzte das Haus bereits.. und Onkel J. meint "auf Zeit spielen zu können".. um den Kaufpreis drücken zu können.

Als 4. Kind wird er erst sehr viel später als seine 3 Schwestern zur Kasse gebeten.. Reform der Pflegekasse - sei dank. Nett gelle? Das ist "Geschwisterliebe".

Bei Angelegenheit mit dieser Seite der Familie hält man sich raus.. klingst du dich ein, hacken alle auf dir rum.. bock dazu? Nö? Weißte auch warum.
Für mich zählt.. ich habe keinen Kontakt zu Oma, und die anderen.. sind erwachsen, die regeln das schon.

Alleine die Vorstellung, das man warten müsste, bis einem ein Eigenheim vererbt werden würde, graust mich schon. Ich finde das nicht richtig.
Wenn du ein Eigenheim haben willst, schaff dir eins an.. aber warte nicht Jahrzehnte darauf, bis du "an der Reihe" bist.. dein Erbe anzutreten. Das ist so.. boah.. verschwendete Zeit.
In meinen Augen.
Mögen Dritte anders sehen, mir egal.. hab meine Meinung.. die nicht jeder teilen muss.