ach ja
wer sich auf meine anfrage hin, selbsterniedrigen muss und mich als dauerausrede benutzt, um sich selbst zu erniedrigen, der ist einfach doof.

denn wie man sich selbst gibt, zu was man sich herab lässt und was man selbst initiiert - liegt der eigenverantwortung zu grunde.

erniedrigt sich hier im bsp. kati durch meine anfrage, liegt die verantwortung wie sich kati mir gegenüber gibt, bei kati selbst.

dauerausreden sind doch nur varianten davon, eigen- und fremdverantwortung von sich weg zu schieben und einen sündenbock, einen grund zu suchen, um sich selbst nicht zu kümmern.

ich frag an, wie sich kati daraufhin verhält, was sie aufzieht, wen sie dafür ordert, wie weit sie sich selbst erniedrigt, bei dieser farce - das ist und war immer ihr problem, bzw. das problem der person, der kati diesen mist bei brachte.

seriöse elternteile wollen nicht, das man sich selbst erniedrigt - man sucht sich nicht umsonst einen längerfristigen weg, einen umgang.

kurzfristige fallen eben immer unangenehm auf und auf einen selbst, der das tut, zurück.

war schon immer so. wird immer so sein.