Donnerstag, 17. Mai 2018
ich wüsste gerne
zum einen, wenn du so einen trainierten sinn hättest, mit dem du feststellen kannst, ob anhang da ist oder nicht und wie weit er entfernt von dir ist

- was würdest du damit anfangen wollen

und

an Kati&Nadia gewandt,

wie ist das eigentlich inzwischen, ist das noch immer pubertär verzerrt von schwarz-weiß wie ihr beiden mich und meine Fähigkeiten einschätzt, sofern ihr euch erinnert

oder

seid ihr beiden inzwischen erwachsen geworden und habt euer schwarz-weiß-denken abgelegt?


ich versuche mir nen reim darauf zu machen, was dritte mit meinen fähigkeiten anfangen könnten, wo ich sie selbst als nicht so gravierend einstufe

ebenso versuche ich heraus zufinden, weshalb ich bei Kati&Nadia damals 99 ein Bildnis abgegeben hatte - das zwischen hype um paar Fähigkeitgen und totale Abwertung was meinen Charakter betraf sich drehte.

Versteh das beim besten Willen nicht, wie man Menschen so krass teilen kann.. aber das muss ich zum Glück auch nicht.



Katis Problem mit dem Nachmachen/Nachahmen Dritter Personen oder deren Charaktereigenschaften liegt wo anders.

Während P Verbal Entgleisung als Erziehungsmethode einsetzte, setzte sie ihre Töchter schon früh unter Druck, sich anders zu verhalten und Charaktereigenschaften Dritter sich anzueignen.

Um das Bild einer "Perfekten" abzugeben. P war auf dem Trichter, das ihre Mädels perfekt sein müssten, in allem was sie taten und anfassten.

Werden Kinder früh unter diesen speziellen Druck gesetzt, wird Unsicherheit gefestigt, während man nur lernt, das so wie man auf die Welt gekommen bin, nicht von der eigenen mutter aktzeptiert wird.

Sondern man erhält nur Akzeptanz vielleicht auch Duldung, wenn man sich verändert und etwas abgibt, das den Wünschen der Mutter entspricht.
Eigene ungewollte Anteile seines Charakters lernt man zu verschleieren, verstecken und sich für sie zu schämen.

Es ist eine ganz traurige Variante von einer Familie, wenn sie diesen ungesunden Drall enthält.