Pflanzenpflege
Ich führe ein Pflanzentagebuch.. seit meine neusten 3 hier eingetroffen sind.
Hätte vorher nicht gedacht, das mich Pflanzen so mitnehmen könnten.. aber ist tatsächlich so.

Also mit Palme habe ich keine Probleme, sie tut was sie tun soll.. wachsen, weiter wachsen und gut aussehen. Genießt auch Sonne halbschattig am Fenster. Mit dem Einblatt habe ich schon mehr Probleme, es lässt seine Blätter ab und an hängen, was ich allerdings auf den Standort schieben kann.. in einer dunklen Ecke, hinter einem Schrank.. dabei gedeihen Einblätter angeblich auch im Schatten. Naja, abwarten wie das in den nächsten Monaten ist.
Als letztes zog eine Chrysamtheme in lila hier ein und mit ihr habe ich enorme Schwierigkeiten.
Nach einem gestrigen umtopfen und heutigen Wasserbad - Bad in Schüssel Wasser - in der sie sich richtig vollsogen konnte.. ehe sie überschüssiges Wasser abtropfen durfte.. und einigen Stunden sich selbst überlassen am Fenster stand, sieht sie endlich nen bisschen erholt aus. Wow, da hatte es gerade was gebracht.

Die 3 sind erst seit Samstag da.. und rauben mir meine Nerven. Sorry, das Pflanzen zicken, die man eben erst kaufte, ist mir neu. Generell ziehe ich eh Pflanzen vor, die nicht so leicht tot zukriegen und einfach in der Pflege sind.
Geldbaum zb, eine Gerbera hatte ich über 2 Jahre gepflegt bis sie schließlich nicht mehr wollte und ein ging.. bei der Amarylis die letztes Jahr hier einzog, wundert es mich enorm das sie immer noch lebt.. eigentlich hat sie Winterpause und sollte gar keine Blätter produzieren.. sie steht auch hell, aber nicht am Fenster.. trotzdem produziert sie weiter Blätter und wird von mir 1-2 mal die Woche nur mit Wasser gegossen.
Wirklich verrückt.

Selbst die Blätter und Blüten der Chrysamtheme sehen "saftiger" aus, als vor dem Bad. Also wenn das weiter so gut läuft, werde ich sie morgen wieder baden.. die Palme ist später übrigens auch dran, sich voll zu saugen und beim Geldbaun und dessen Ableger werde ich vermutlich es ähnlich handhaben. Nur die Amarylis nicht, ich möchte das sie im August wieder blüht, deshalb verlänger ich ihre Winterpause noch ein bisschen länger.