Familiengeschichte - mütterlicherseits
Hab das nun endlich kapiert.. Oma war nicht "die Böse" deren "total überzogene" und "utopische" Meinungen, Ansichten und Forderungen "abnormal" waren..
das Problem, die Schuldige, wenn es eine gäbe.. nee Schuld will ich mal raus lassen.. ist blöd hier irgendwem Schuld zu zuschieben..
Fakt ist.. das mein Bruder und ich von Mutter gegen Oma und unsere Paten ausgespielt wurden..

habe das endlich kapiert.. sicher hatten Oma und Mutter ihre Differenzen.. und eine schwierige Zeit.. unter einem alkoholsüchtigen Partner und Vater.. dennoch denke ich.. das Mutter eigentlich eine Ablehnung gegen ihren Vater hegte.. gegen ihn nicht ankam.. er eben zu übermächtig.. keine Ahnung.. und sie sich dann alternativ auf ihre, in Mutters Augen, schwache Mutter gestützt.. ihre Wut und Enttäuschung auf sie projizierte..
und im Gegenzug diese kranke Nummer mit Enkel gegen die Oma aus zu spielen abzog..

Ich hab immer bedauert und mir Schuld gegeben, das wir sowenig Kontakt zu unseren Paten hatten.. oder generell zur Oma..
aber nun wo ich das kranke echt kranke Spiel durch schaue.. und auch ihre Manipulationen an mir.. ich glaube nun habe ich den Sinn verstanden, weshalb es so wenig kontakt gab..

Das Problem war und ist sie selbst.. sie hat ihre Probleme nur auf diesen und jenen ausgelagert.. abgespalten.. ich könnte nun an ne Borderline-Mutter denken.. denke aber, dazu bin ich zu wenig Fachmensch.. ich unterstelle und vermute in ihr immer noch eine Narzißtische Störung.. die sich in krankem Perfektionismus niederschlägt.. und eben auch in der Kontrollsucht und im Trennen.. "unliebsamer, an ihr Trauma erinnernder" Menschen.. darunter zähle auch ich..
leider..

Das macht ihre Taten nicht ungesühnt.. ich bin immer noch, und jetzt nach dieser Aufarbeitung noch mehr, der festen Meinung, das sie sich unbedingt hätte Hilfe holen müssen!
Schon allein deshalb um ihre eigene Prägung nicht weiter zu tragen und auf ihre Kinder zu übertragen.

Aber Fakt ist leider auch, das sie diesen wichtigen Schritt nicht tat.. sie folgte blind ihrer Prägung, die bei ihr selbst ja schon "gut" funktionierte.. und erschuf dadurch mich.. und ich.. ich bin am überlegen. ob ich meine ungeborenen Kinder.. hm.. ob ich sie ihr - wie sie es bei ihrer Mutter tat - ebenfalls vorenthalten müsste.. könnte..?

Das ist ne heikle moralische Angelegenheit.. die ich zum Glück noch nicht treffen muss. ;)