Hm.. noch mehr verschüttete Erinnerungen?
Ich erinnere mich immer noch an die Zeit damals Schulabschluss.. die letzten Wochen..
jaja der Stuhlkreis war nur eine der zahlreichen Ereignisse, die damals abliefen..

Ich erinnere mich an eine Diskussion, ein Gespräch mit einer Mitschülerin.. seinerzeit war die "beste Freundin" emotional ziemlich aufgelöst und durchn Wind.. wollte allerdings auch nicht mit mir drüber reden.. und daher tat ich das schulterzuckend ab..
weniger "schön" war der Grundgedanke des Gesprächs.. vielleicht warens auf mehr als eine Mitschülerin, an den Genauen Wortlaut oder an Gesichter kann ich mich nach all den Jahren nicht mehr erinnern..
aber der Kern drehte sich darum das "Kerstin" mir xy vorwarf, mich selbst nicht darauf ansprechen konnte (vermutlich nicht wollte) und die Fratzen vor mir mich nun zur Rechenschaft stellten.. bla..

Was genau mir da im einzelnen zur Last gelegt wurde, keine Ahnung, das habe ich nie erfahren.. weder von dieser noch von anderer seite..
klein bei geben, selbst wenn da ne Gruppe vor mir steht, ich? ernsthaft? im Leben nicht!

Ich habe mich zwar nicht für xy entschuldigt oder gerechtfertigt.. aba ich habe klar gestellt, das es utopisch wenn nicht auch naiv ist.. zu glauben.. das ich auf den letzten Metern klein bei gebe..
weil .. ja ernsthaft.. die eine hat nen Problem mit mir.. und schickt andere vor? Wie erwachsen.
Darüber hinaus, hatte ich mit ihr .. als Kerstin.. oft genug zoff, streitigkeiten und funkstillen.. und sie kam jedes mal wieder an gescheißert.. wäre ich tatsächlich das "monster" als das sie mich hinstellte.. wieso kriegte sie nicht vorher die kurve? hätte sich nen andern wirkungskreis suchen sollen, das Miststück.

Außerdem stellte ich klar, das sie mich an geistigem Eigentum, an materiellem Eigentum - meinen Ohrringen, die sie mir stahl - vom permanenten Abschreiben selbst bei Klausuren mal ganz abgesehen.. sie raubte mir auch Lebensenergie.. trieb mich in die Depression, verklickerte mir "ihre" eingeredeten "Weisen" und tat alles erdenkliche um aus mir nen Sündenbock zu machen.

und dann stellt sie sich am Schulende hin und macht mich erneut zum "Unmensch"? Ernsthaft.. alter.. ich hab dafür keine Worte.. außer.. es ist endlich vorbei.. ich bin frei.. und ich brauche diese Menschen allesamt nie wieder zu sehen.. darüber hinaus habe ich die Schule ohne sichtbare Spuren und Narben überstanden..
wenn sie nicht mit mir reden will. ist es ihre sache.. und wenn Mitschüler ihre Märchen glauben schenken wollen.. ist das nicht mein Problem..

Die letzten kamen 8./9. Klasse und konnten sich ein eigenes Bild machen.. aber mir so die letzten Tage oder Wochen.. vermiesen wollen.. nö.. Leute ist nicht..
bin stur, schon gemerkt?

Naja, sie zogen ab.. und ich gesellte mich zu anderen Mitschülern, die in der gesamten Schullaufbahn zu mir eher neutral bis positiv mir gegen über standen.

Was genau mir Kerstin damals anschuldete, weiß ich bis heute nicht.. jedoch weiß ich.. aus späteren episoden, das sie ordentlich über mich abgelästert hatte.. aber auch das ist mir heute egal.. ich finde schon den Weg ins Licht..
trotz meiner Erkrankung..
ich gebe nicht auf..
nicht einmal gegen alle Widerstände..