Streben nach..
Glück?
Wohl eher Zufriedenheit..

ich glaube das das des Rätsels lösung ist.. wie man aus schlimmen Flashback-artigen erinnerungen die einem irgendwie auch geprägt habe.. lernen kann.. heute.. im hier und jetzt..
nicht das was andere mir einredeten.. was sie ihn mir sehen wollten, was sie nicht sehen konnten.. ist wichtig..
sondern.. das man sich von deren Sicht genügend differenzieren und abgrenzen kann..

mir half das endlich nach wochenlangem hin und her den weg zufinden, um die schatten der vergangenheit hinter mir zu lassen und endlich.. mich dem jetzt.. dem heute wieder zu zuwenden..
klar hab ich nicht für alles eine lösung.. aber das muss ich gar nicht..

es ist völlig ausreichend, wenn ich mich und das was mich antreibt.. wenn ich mich daran erinnern kann..

zu kerstin.. ihrer theorie folgend müssten ihre söhne auch freunde finden, die sie herab setzen, weil deren eltern eigenheim besitzen..

letztlich ist das so ne verquere logik.. das ich sie weder teile noch bei ihrer verbreitung bei trage.. mir ist es unbegreiflich, wie man auf so etwas überhaupt kommen und es verinnerlichen kann..

ich kann die vergangenheit nicht ändern.. aber ich kann mir einen weg suchen, um mit ihr besser klar zu kommen und ich brauche keinen besitz um zufrieden zu sein.. denn glück ist nur von kurzer dauer.. zufriedenheit dauert länger..

wenn das ein fehler ist, ist das eben mein fehler.. und letztlich muss ich einen weg finden auch damit sinnvoll umzugehen..