Abendlicher Weltuntergang
Heute abend blieb meine Kiste stehen.. nein Windows hing sich blos auf.. wollte gar nicht mehr reagieren.. ein Drama sag ich euch..
was also tun?
Ich habe einige Zeit gewartet, gehofft das sie sich wieder erholt und ich sie wenigstens kontrolliert in einen Neustart zwingen könnte.. Pustekuchen!
Letztlich musste ich sie vom Strom und Akku nehmen.. danach erst einmal ewig warten bis sie sich wieder erhob..
ich wieder gewohnt meine Programme öffnen und benutzen konnte..
nach mühevollen Minuten des wartens, hoffen, bangens und fluchens..
hab ich dann alle meine Scanner nach einander durch laufen lassen..
und mich dann - nach dem diese veralteten Dinger - nichts fanden oder finden wollten.. dafür entschieden.. mir neuere Versionen zu holen..
puh..

gesagt, getan..
erst den Maleware-Scanner durch eine neuere Version ersetzt - dabei festgestellt, das die "alte" Version erst von Sept. 15 ist.. noch gar nicht so lange her.. also..
dann gleiches Prozedere mit dem Anti-Viren-System..
neues gezogen.. altes deinstalliert.. neues installiert..
und dabei ist meine Kiste fast durchgedreht.. plötzlich ging die interne Sicherheit an.. und nervte mit Blinkelichtern.. das ich umgehend schleunigst meinen Schutz überprüfen müsste..
dabei installierte sich das neue Antivirenprogramm gerade selbst.. lag in den letzten Zügen..
So was habe ich noch nie erlebt.. hammer war das abgefahren.. ich dachte schon.. gleich schaltet sich meine Kiste aus.. aus Trotz, um sich zu schützen.. bla.. gleich entwickelt sie ein Eigenleben.. Hammer echt..

Bin natürlich jetzt gespannt.. jetzt wo das erneuerte Antiviren-Programm seinen allumfassenden Scann durchführt, was bei rum kommt..

Das Maleware-Programm lief bereits durch.. und obwohl zwischen letztem Scan des vorläufer Modells.. und neuem Scann der aktuellen Version nur geschätzte 10min Surfen im www steht.. fand das neue wesentlich mehr als das Alte.. das erstaunte mich schon immens..
was so verbesserungen alles ausrichten können.. unfassbar..

Meine Kiste hat sich derweil entspannt.. als das interne Sicherheitssystem heraus fand, das es ein neues Virensuchprogramm gab.. beruhigte es sich wieder.. dummerweise spinnt der Defender immer noch..

aber das bekomme ich sicher noch hin..