Familien-Zoff
Und dann erinnere ich mich an noch eine Episode..
das war.. Jahre später nachdem Oma mich so derbe verlassen hatte..
eines Tages im Sommer tauchte meine Patentante auf.. wie immer aus dem Nichts, unangemeldet..
sie sprach lange auf Mutter ein.. wir Kids wurden raus geschickt.. und am ende dieses langen intensiven Gesprächs hätte ich.. mit der Tante zu Oma fahren können..

Dieses ganze Gezerre.. wurde um mich gemacht.. das Mädchen.. ich hatte noch einen älteren Bruder.. um ihn wurde sich nicht so gezerrt.. Oma hatte sich auf mich fixiert.. diese Aufmerksamkeit, diese Fixierung war mir schon immer unangenehm..
Egal von wem sie ausging.

Naja.. als die Patentante bei meiner Mutter endlich Gehör fand.. und ihr quasi ihren "Segen" abrang.. kam sie zu mir.. berichtete mir freudig von ihrem Erfolg.. und dem Plan, ich könne sofort zu Oma und bla.. sie würde mich hin und später auch zurück bringen..
und ich selbst.. ich war .. naja.. gespannt wie immer wenn diese Gespräche anstanden.. aber ich fürchtete mich auch..

die Erinnerungen, die ich von Oma habe.. sind solche wo mir ne strenge, nicht sehr kinderfahrene Frau Vorschriften machte und mich Kritisierte.. ich mochte und mag meine Oma - aus der Ferne, immer .. aber wer lässt sich schon gerne ewig Kritisieren?
Zumal ich es gar nicht verstand, diese Fixiertheit auf mich.. kopfschüttel.. versteh ich immer noch nicht.. will nicht in meinen Kopf..

naja.. damals stieß meine Tante nachdem sie bei Mutter durchbrach.. an meinen Sturkopf.. ich war zwar neugierig auf Oma.. wollte mir nen Eindruck verschaffen.. aber die Angst und Furcht überwog..
und daher zog Patentante auch wieder mit leeren Händen ab..

Später an diesem Tage.. nach dem die Tante abgerauscht war..
kam meine Mutter nochmal auf mich zu.. sagte.. ich hätte mit gekonnt, sie hätte nix dagegen gehabt..
und ich zuckte die Achseln.. und erwiederte.. das ich Oma schon mochte.. aba für mich war die ganze Sache erledigt.. ich wollte nicht schon wieder zwischen die Fronten geraten..

das war auch meine Besorgnis.. wieder zwischen Stühle geschubst zu werden und manipuliert.. mich für irgendeine Seite hätte entscheiden sollen.. aufgrund von mangelhaften Informationen..

ich wollte einfach nicht mehr.. und heute.. nach all der langen zeit.. mag ich immer noch nicht .. ich hab dieses Kapitel mit seinen Höhen und Tiefen hinter mir gelassen..
zumindest für den Augenblick..

Wüsste allerdings heute auch nicht ob ich mich in "deren" Nähe trauen könnte, ohne erneut in deren manipulationen zu geraten..
was ich erleben musste, war mir genug, hat mir gereicht..

warum man sich als Erwachsene so zoffen muss, um das ganze Theater auf dem Rücken eines Kindes auszutragen.. begreif ich heute auch nicht.. manches muss ich aber auch nicht begreifen..

nur akzeptieren, das es ist wie es ist.. und war wie es war..