Familien-Zoff 3
Ich erinnere mich an noch etwas..
da war ich 15, 16 oder 17 - ehrlich gar keine Ahnung irgendwas in dem Dreh..

Meine Familie traf sich zusammen mit den Geschwistern, deren Partnern und Oma zum Mittagessen in einem Restaurant.. war für mich mehr Anstandsbesuch als gewollt.. ich lehnte wie gesagt Kontakt mit Oma ab..

Die "Familie" wollte wohl zeigen, das sie sich auch zusammen reißen und brav sein kann ohne erneute Streitereien worüber auch immer.. ich fand das.. naja.. komisch..
kannte sie eh nur das sie stritten um was auch immer.. naja.. Anlass war der Geburtstag meiner Oma..

Rückblickend wars wohl ein Versuch mich mit Oma anzunähern.. nach dem Essen.. stand im Raum.. das ich mit Oma hätte mit gehen können.. alleine.. und das mich Moni vielleicht später zurück fahren könnte..
vorerst "sollte" ich auf unbestimmte Zeit alleine mit Oma sein..

Ich muss ja nicht sagen wie das endete oder?
Wieso verstanden sie damals nicht, das ich meine Gründe hatte Oma zu meiden?
Natürlich spielte ich nicht die brave.. die alles mit sich machen ließ.. war ja keine Sache.. und so ging es nach dem Essen auch wieder mit meinen Eltern zurück nach Hause..

Das ganze war vermutlich nen Versuch gewesen..
aber einer, der einfach schief laufen musste..
ich mochte es schon damals nicht, wenn über meinen Kopf hin weg entschieden wurde..
zumal ich diese.. Omas Versessenheit auf mich unheimlich fand..
und immer noch..
denn von meinem Bruder - und eigentlich war ich so erzogen worden, das beide Geschlechter gleich waren - wollte Oma nix wissen.. keine Zeit mit ihm verbringen.. sie war starr auf mich fixiert.. und fand mich als "etwas besonderes".. was ich damals gar nicht fand..

heute übrigens auch nicht..
bin ein normales mädel.. so normal wie man als Bordi eben sein kann..
versteh menschen nicht, die an mich nen narren fressen.. früher wie heute.. ein buch mit 7 siegeln..

ich weiß gar nicht weshalb Oma das nicht irgendwann akzeptierte..
ich hatte irgendwann im laufe der zeit akzeptiert das Mutter sich mit ihren Geschwistern zoffte..
und wir deshalb wenig kontakt mit denen hatten..

Ich kann mir heute auch noch 1000 Vadiierungs Versuche ausdenken, die alle relativ realitätsnah sind.. um mir zu erklären weshalb sich mutter und oma so gezofft haben.. aber ich verstehe beim besten willen nicht.. wie ne oma.. nur ihre enkelin vorziehen kann.. und ihren enkel links liegen lässt..

solche fixierungen kenne ich sonst nur von manipulativen menschen..
und mit sowas wollte ich nie kontakt haben..
hatte mir schon damals immer gereicht.. wenn ich durch die aufwiegelung von onkel, tante oder heike.. meiner mutter in den rücken fiel.. die dann immer austickte.. und das im nachhinein völlig zu recht..

also ich weiß nicht.. dieser generationenkonflikt.. damit habe ich persönlich ja nix zu tun.. aber irgendwie dann doch.. denn ich wurde dort immer hinein gezogen.. und zu etwas gedrängt und genötigt, das ich nicht wollte..

Wie gesagt meine Oma lebt immer noch.. da sie leider an Demenz erkrankt ist wird sie mir nciht mehr die Antworten geben, die ich bräuchte um das ganze Konstrukt zu verstehen..
was ich vermutlich auch nciht von ihr bekommen hätte.. wenn sie noch bei klarem verstand wäre.. seien wir mal ehrlich.. Menschen verstecken soviel hinter faden Ausflüchten und Ausreden...

nach diesem Versuch ist der Zoff wieder ausgebrochen.. und das ganze eskalierte darin, das Oma in einem mega Paranoiden Rausch Mutter Sachen vorwarf.. die einfach nicht stimmten.. etwa das Mutter mich gegen sie aufgewiegelt hätte..

ich weiß zwar nicht viel aus Mutters eigener Entwicklung.. wohl aber.. das ihr Vater ein mieses Drecksarschloch war, der nicht nur alles Geld versoff.. sondern auch seine Kinder terroriersiert.. und vermutlich seine Frau im Suff verprügelte.. und Oma blieb trotzdem bei diesem Tyrann, der meine Mutter quälte..

wie gesagt, Mutter spricht nicht sehr oft von diesem Angehörigen.. sein früher Tod.. kann man wohl als Segen auslegen..