P. hatte echt ein Organ und einen Wortschatz
Ich erlebte nicht nur die eine Story, als sie mich zusammen stauchte..
da habe ich auch andere Erinnerungen..

K. und ich waren im Kiga ein Arsch, ein Kopf - so dicke beste Freunde, das war schön.. N. und Kerstin waren meist auch immer dabei.. selbst wenn K. und N. Kerstin nicht mochten.. ihre Art hatte etwas, das andere Kids einfach abschreckte..

Ich erinnere mich, das ich einmal bei K. mittags spielte.. sie teilte sich ein Zimmer mit ihrer Schwester S... das Zimmer durch eine Schrankwand geteilt.. eine Seite gehörte K., die andere Seite mit Fenster ihrer Schwester..

ich erinnere mich nicht mehr an den Zusammenhang.. aber.. P. rief S. einmal in die Küche.. und dort machte sie S. verbal derart nieder, das sie heulend ins Kinderzimmer zurück kehrte..
K. selbst war erschüttert.. sie stand neben sich.. wollte sich um S. kümmern, sie trösten.. taten wir beide auch..
und ich fragte K. ob ihre Mutter immer so sei..

Die kleine K. räumte mir gegenüber ein, das ihre Mutter immer wieder solche Aussetzer hatte und das sie selbst, also K., Angst vor ihrer Mutter hatte.. wenn sie so war..

K. war immer ein Papa-Kind.. es musste ein herber Schlag für sie gewesen sein, als sich ihre Eltern scheiden ließen..

Ich hab mich rückblickend immer wieder gefragt, woher mein Wortschatz an Schimpfwörtern den ich als Kind hatte kam.. mein Umfeld war... harmlos unbeschwert was das anging..

Tja.. und heute.. heute erlebe ich meine alten Erinnerungen an die damalige Zeit.. und es ist mir immer noch egal, wer mich als "Lügnerin" betitelte..
Übrigens, den Status "Sündenbock" auf Lebzeit bekam ich erst als ich in Kontakt zu P., Q. und deren Töchtern bekam - davor nicht, danach auch nicht mehr.. komisch oder?

Komisch sind noch viele andere Ereignisse, Umstände etc. mir bleiben nur Indizien.. aber.. so ganz habe ich nie geglaubt, dass ich beste Freunde einfach Streitlos von einander abwenden..