Normale vs. giftige Eltern
Als Kind war ich in vielen Familien, fiel dort eigentlich nicht als "Lügnerin" auf... das tat ich nur und ausschließlich über P. und Q. Wahrnehmung.
Ich weiß nicht womit sich P. heraus redete, als ich das letzte mal mein Erlebnis zum besten gab. Das sie mich verbal derart zusammen faltete, bis ich weinte.
Rückblickend.. ich meine, ich habe noch diese andere Erinnerung, in der P. ihre Tochter S. verbal zusammenfaltete.. erst hab ich mich gewundert, das P. es vor einer Fremden - mir - tat.. dann habe ich mich an etwas erinnert.
In normalen Familien, wie es weitgehend bei mir der Fall gewesen ist.. wurde Konfliktlösen verschoben, wenn Freunde da waren. Das konnte sich um einige Stunden oder einen Tag verschieben.. es wurde jedenfalls nicht vor Freunden oder Familienfremden Personen rumgezickt.
Das es bei P. damals anders lief, ist für mich ein weiteres Indiz dafür, das sie - wie alle Täter - glaubte, sie müsse nur behaupten, ich hätte mir das Eingebildet, ich täte lügen.. um selbst damit "durchzukommen".
Es bedeutet aber auch etwas anderes, nämlich das P. ihre Umwelt und sich selbst ständig extrem in "gut" und "böse" aufspaltet.
Sie selbst ist die "gute", die nur das "beste" für ihre Kids möchte und dabei das "gute" Verhalten zeigt, das ihre "gute" Mutter bei ihr selbst anwendete und das musste auch der "richtige" Weg sein, denn aus P. wurde etwas vernünftiges.
Wie gesagt, Menschen die selbst diese Scheiße Erlebt haben, werden immer Ausreden finden, die gleiche Scheiße bei ihren Kindern abzuziehen.
Bis auf ein paar interne krasse Streitigkeiten in meiner Familie.. zwischen mir und meiner Mutter.. verlief meine Wachstumsphase - ungeachtet dem Gift von P. und Q. - eigentlich durchwachsen normal. Ich nehme nicht an, das Schuldzuweisungen, ein Trauma und anderes negatives Gedöns in eine "normale" Kindheit hinein gehören.
Und das Q. heute noch meint, bei meiner Mutter anzurufen, wenn ich N. eine Mail schicke.. zeigt mir, das Q. den Weg der Elterlichen Macht immer noch geht und das es bei N. wichtige Prozesse der Abnabelung und Reife noch nicht gab.
sockensue am 22. Juli 16
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren