Ich-Identitätsabspaltung
Ich habe insgesamt 3 Abspaltungen meiner Ich-Identität. Man kann sich das als 3 Innenkinder vorstellen, hm.. es ist schwierig das zu beschreiben.

Diese Abspaltungen sind Ergebnis des überdimensionalen Drucks, die ich in jeweils unterschiedlichem Alter von Außen habe überstehen müssen.

Die erste Abspaltung ist Socke im Alter von 4-5 Jahre, die eigentlich oft tobt, schreit.. bockt.. sie entstand, als G. sie vor Familienmitgliedern bloßstellte und sie tobt deshalb, weil sie das "Unheil" abwenden wollte.. und es nicht schaffte.

Die zweite Abspaltung ist Socke im Alter von ca. 8-10 Jahren, als ich die Schwester von N. triggerte. Auch hier gab es überdimensionalen Druck von Außen. Dieser Socken-Teil ist sehr direkt, aufgeweckt, sie hat das Nerv-Gen.. ich habe sie trotzallem sehr gerne.
Ja, auch wenn sie zuweilen anstrengend ist.

Die letzte Abspaltung ist Socke im Alter von 15.. ich nenne sie das Bordi-Ich.. sie musste, durch das Mobbing sehr viel Druck über einen sehr langen Zeitraum ertragen. Deshalb, nenne ich sie das Bordi-Ich.. sie hm.. sie redet nicht, ist eher ne Socke der Tat.. und auch da ganz Borderline-Like eher der Störung BL zuzuordnen, als einer "normalen" Abspaltung.

Es sind nicht bloße Erinnerungen an diese oder jene Zeit, Abspaltungen haben eine andere Dynamik.. sie sind.. Teile deiner Persönlichkeit, die in dir selbst reagieren.. und auf ihrem Entwicklungsstand "stehen geblieben sind". Sie entwickeln sich nicht weiter.. aber.. es liegt an dir selbst, ob und wie du sie händeln kannst..

und eine Erkrankung, egal welcher Natur, ist kein Freifahrtschein. Man muss sich immer um angemessenes, bestenfalls "normales" Verhalten bemühen.

So handhabe ich es auch mit meinen 3 Innenkindern.. ich arbeite mit ihnen, versuche ihnen Regeln bei zu bringen, ihre Fähigkeiten zu bündeln.. das es letzlich uns allen "gut geht" und nicht nur egoistische Ziele umgesetzt werden.
Das ist manchmal sehr schwierig, raubt Kraft und Zeit.. aber.. ich glaube es lohnt sich.

Bisher.. haben wir das Chaos in uns selbst ziemlich gut hingebogen.

Für jeden, der noch immer Probleme mit dem Verstehen hat, stellt euch einfach ne Multiple Persönlichkeitsstörung vor.. statt zig unterschiedlicher Charaktere.. wohnen in mir 4 unterschiedliche Menschen, die alle auf den gleichen Namen hören.. die unterschiedlich alt sind.

Der Teil, der hier schreibt und beschreibt.. ist die heutige erwachsene Socke. Die anderen 3 Teile leben mehr oder weniger sichtbar für die Außenwelt in mir drin.

Eine Möglichkeit alle Teile der Ich-Identität wieder zusammen zu fügen, zu kleben, gibt es nicht. Eine Abspaltung ist und bleibt bis zum Ende aller Tage, eine gesplittete Persönlichkeit.




birgitdiestarke am 11.Aug 16  |  Permalink
Ich bin ziemlich imponiert darüber, wie du mit alledem umgehst. Ich kann dir deine Situation natürlich nicht im Entferntesten "nachempfinden", aber einfach kann das nicht sein, jeder Tag eine Art Kampf.

sockensue am 13.Aug 16  |  Permalink
Man gewöhnt sich an alles.. und aufgeben kommt für mich nicht in Frage.. ;)

lg

birgitdiestarke am 16.Aug 16  |  Permalink
Bravo!