99: Der öffentliche Ausschluss 2
Es ist schwierig sich zu erinnern, wenn man Tunnelblick hatte.. 99 wars bei mir soweit.. das ich ihn da irgendwann bekam..

Tunnelblick ist zum einen eine Strategie, die der Körper, die Psyche - was auch immer - in Hochstressphasen von sich aus startet. Die Idee ist.. das fokussieren auf das Ziel, damals warens die Abschlussfeierlichkeiten - das letzte aufeinander treffen mit diesen Menschen ; oh und alles andere "unwichtige" rings herum wird dabei ausgeblendet.. wahrgenommen, doch im aktuellen Bewusstsein landen sie nicht.

Diese Hochstressphase damals.. und meine schwammigen Erinnerungen, wie ich sie heute nieder schreiben und benennen kann.. das in Einklang zu bringen ist schwierig. Man muss ziemlich viel relativieren, Vermutungen aufstellen, zwischenmenschliches Verhalten zuordnen.. und den eigenen Blick auf sich selbst damals in dieser Situation nicht vergessen.

Es lohnt sich tatsächlich, diese ganze Arbeit und das niederschreiben, wie ich es dereinst mitbekommen habe. Es lohnt sich schon deshalb, weil es kein graues Dunkel mehr ist.. sondern die Aktionen, die Reaktionen jeglicher Menschen erklärt und im Nachhinein auch relativiert.

Man war damals 15 Lenze alt.. Schule war vorbei.. wie gesagt, zog jeder danach in andere Richtungen weiter.. besuchte neue Schulen.. ging in Ausbildungen.. oder sonst etwas.. was eben jeweils Anstand.. wie der weitere Lebensweg aussah..
was man sich vornahm.. was man erreichen wollte etc.. das einzige was ich mich in diesem Zusammenhang erinnere.. war das ich relativierte bzw. erinnerte, das man selbst irgendwann künftig in seinem eigenen Haushalt sein eigenes Leben leben würde.. das die Wegweisung von Eltern irgendwann endete, da man selbst diese Verantwortung übernehmen musste..

möglich das diese Stellungnahme Stein des Anstoßes dieses erneutem überdimensionalen Drucks gewesen ist..

ich erinnere mich dunkel daran, wie P., Q. und Frau G. meiner Mutter zusetzten und sie "überredeten" das ich "außer rand und band" sei.. und sie gegen handeln müsste..

Tja.. das einzige, was ich heute unter den Reaktionen der 3 sehe.. ist.. das sie ihre Felle davon schwimmen sahen.. das sie selbst ihre Kids nicht mehr händeln konnten.. das es ihnen nicht gelang, die "übermächtige" Rolle "allwissender" Eltern vor ihren Kids aufrecht zu erhalten..

Es ist das alte Spiel.. bekämpfe das was du fürchtest und sorge dafür, das es gebranntmarkt ist.. und das wofür? Ich dachte bei meiner Aussage tatsächlich an den Zeitpunkt, an dem man selbst ausgezogen war.. und seinen eigenen Haushalt führte.. vielleicht auch Kids groß zog.. na.. eben die fernere Zukunft nach der Ausbildung.. wie auch immer sie aussah..

Klar wird mir auch, das meine Mutter.. ganz der Mensch gewesen ist.. den ich inzwischen begreife.. sie geriet immer wieder an "schlechte, manipulative" Gesellschaft, die sich absprachen, eine Mauer bildeten und ihr dies und jenes einredeten.. das unterm Strich eigentlich nur "Deine Tochter ist an allem Schuld" bedeutete..

Komisch, wenn ich wirklich das schwarze Schaf gewesen sein mochte, als das mich jeder giftige Mensch sehen wollte.. wieso traf ich nicht mehr "Monster" in Menschengestalt, die mir das immer wieder andichteten?

Ich war und bin nicht soo schlecht, wie Dritte es mir mein halbes Leben lang einredeten.. und es ist sinnvoll sich seine eigenen Gedanken, seine eigenen Werte und seine eigene Moralvorstellung zusammen zutragen..

Darüber hinaus.. sind die Gründe weshalb Mensch xy tat, nur Vermutungen.. realitätsüberprüft habe ich keines davon.. ich ziehe es aus meinem Wissen über zwischen menschliches Verhalten.. und.. ja.. der Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe..

Es ist zwar traurig das ganze worunter ich litt, was ich erleben musste.. aber letztlich ist auch das Vergangenheitsmist.. der abgearbeitet wurde..

Kleingeistige Rache sind all diese Menschen mir nicht Wert.. sie zu vergessen.. ist meine nächste Prio.