Die Jahre danach
nach der demütigung vor aller Augen..
vor allen Menschen..

ich wurde gezwungen und genötigt dort immer wieder hingehen "zu müssen"..
wurde mit tränenüberströmten rotem Gesicht hingeschleift.. bedroht? weiß ich gar nicht mehr..
ich wollte dort nicht mehr hin..
aber als Kind hat man kaum Chance Familienfeiern zu entgehen..
und die Frau, deren Wunschkind ich sicherlich nicht war.. sie ging und geht hin.. um eine neue Runde Aufmerksamkeit zu erhaschen.. das andere sie für ihre berufliche Laufbahn toll finden.. das ist ihr antrieb..

Pa sieht mein inzwischen nicht mehr aufkreuzen zu diesen Familienfesten als persönliche Niederlage seiner selbst an.. für ihn war es genauso wichtig, das ich als Tochter - nicht als Mensch mit eigenständigen Gedanken und Empfindungen - funktioniere..

Heute habe ich den Absprung zu diesen Menschen geschafft, ich habe Kontaktsperre verhängt.. und ignoriere sie wo es geht..
meide ihre Nähe und grenze mich immer wieder ab..

Und irgendwann habe ich auch wieder einbisschen Distanz zwischen mir heute und den Triggern von gestern.. sie sind vergangenheit.. teil meiner.. leider.. aber.. das ist nicht mehr heute existent..
manchmal frage ich mich, woher diese Kraft, diese Entschlossenheit kommt nicht mehr ihr Spielball sein zu wollen..
ich weiß es nicht.. ich habe mir das bisschen menschlichkeit bewahrt.. das sie mir damals nicht gönnten..
es gab schon früher mind. 1 Teil, den sie nicht bekommen konnten.. den sie mir nicht nehmen konnten..

Einen Teil von mir, den haben sie mir nicht entreißen können.. ich weiß nicht was es ist.. aber ich werde es nicht vergessen können.. das Faden verloren.. egal..
ich habe Überlebt, ich habe es überstanden und das ist es was zählt.. in meinen Augen..

ich habe überlebt und lebe immer noch.. ich habe mich nicht brechen lassen.. habe anderen nicht die macht gegeben.. ich wollte das alles nicht erfahren.. aber ich habe es erfahren.. eine entschuldigung möcht ich nicht haben.. "Entschuldigung das ich dein Leben zerstört habe?" Ach komm, geh weg.. RAUS HIER!!!

Dafür gibt es keine Entschuldigung, kein Verständnis.. keine Sühne.