Ist so
Die Frage ist nicht, ob ich mich erinnern kann. Also klar, ich habe inzwischen wieder mein Gedächtnis.. meine Erinnerungen von der einst.. und von anderen Zeitpunkten in meinem bisherigen Leben.

Die Frage, die sich zwischen mir und Kati auftut ist, will sie sich erinnern? Durch meine Erinnerungen?

Es gab immer wieder diese komischen "Aktionen" ihrerseits, in denen sie versuchte etwas aus mir heraus zu bekommen.. ohne selbst greifbar zu sein. Diese arschigen Aktionen, wie ich sie nenne.. kein Deut von Achtsamkeit, von Respekt des Gegenübers oder anderen für mich wichtig gewordenen Ankerpunkten.
Angemessenes zwischenmenschliches Verhalten auf Augenhöhe und mit Respekt für das Gegenüber.. u.a. ist zu etwas geworden, worauf ich achte und wert lege.. wie ich selbst jeden Menschen begegne.. und ich selbst auch behandelt werden möchte.

Die Frage wird sich Kati ganz alleine beantworten müssen.

Und dann kämen wir zur nächsten.. wichtigen Frage: Wieviel hälst du aus?

Sie mag einfach daher kommen, trägt allerdings einen steinharten Kern mit sich. Wie viel man aushält, emotional oder physisch.. das ist ein individueller Faktor. Den man selbst bestimmen, na wenigstens eingrenzen muss.

Natürlich werden wir Punkte haben, bei denen wir nicht zusammen kommen.. wo man durch die Jahre unterschiedliche Standpunkte erreichte.. aber.. solange man sich gegenseitig in seiner Selbst als Mensch respektiert.. ist das okay. Es ist fatal aus eigener Überzeugung heraus, jeden Menschen in "sein" Weltbild hinein zwängen zu wollen. Und führt an der Sache vorbei.

Darüberhinaus.. sind die meisten Erinnerungen, Episoden, die ich selbst erlebt habe.. unabhängig von Kati oder Nadia.. oder anderen Menschen..
Ich habe schöne Erinnerungen mit Kati, andere schöne Erinnerungen mit Nadia.. und viele Erinnerungen von einer Socke, die ich gerne kennen gelernt hätte.. kleine Eigenarten, die sie sympathisch machten. Manche von diesen Eigenarten entdecke ich bei mir heute wieder und kann sie so zu ordnen.

Übrigens ist "festsitzen im vergangenem erleben" nicht das gleiche wie sich erinnern. Aber das erkläre ich in einem anderen Thread noch einmal genau.