Fest sitzen im Vergangenem Erleben & Chatten mit Ehemaligen
ist ähnlich einem "normalen" sich an etwas erinnern..
jedoch ist dieser Schub anders.. man klingt sich unbewusst über aufgewühlte alte Emotion ins vergangene Erleben ein.. erlebt durch die alten Emotionen Vergangenes erneut.. als stünde man heute wieder in dieser Situation.

Der Schub kann einige Minuten bis mehrere Stunde andauern.

Der Trick besteht darin, diverse Schübe frühzeitig zu entschlüsseln, zu enttarnen um sich dann mit angelernten Skilltechniken aus dieser Situation zu lösen.

Stell dir einfach vor, du hast Schwierigkeiten Emotionen in ihrer Instensität zu regulieren und erkennst sie "schlechter".. rätselst lange rum, welche Emotion das sein könnte.. klar ist das nicht angenehm in diesen Strudel "Altlasten" zu geraten.. je mehr man Übung im Emotionshandling hat.. desto "leichter" fällt es einem, sich aus trügerischen Situationen zu lösen.

Aber das dauert erst einmal, bis das in deinem Kopf ankommt und man Skills entwickeln kann, die einem dabei helfen aus schwierigen triggernden Erinnerungen wieder ins Hier&Jetzt aufzutauchen.

Ich weiß gar nicht, wie oft ich in diesen Zuständen schon gewesen bin.. und wie schwer es mir immer wieder fiel, das bekannte alte zu verlassen.. aber.. bei der ganzen Aufarbeitung meines Vergangenheitsgedöns.. merke ich, das ich immer weniger in diese Schübe gerate.. und das ist etwas gutes..

.
Wenn Menschen aus der Gruppe der Ehemaligen, meinen sie würden bestimmte Symthome von BL-Erkrankten erkennen.. so ausm Chat.. kratz ich mich manchmal am Kopf.. und frage mich, was die denn jetzt selbst für Probs haben..
Gespräche, die über ein Chat-Programm laufen, haben nicht den gleichen Wert wie Gespräche, die man von Mensch zu Mensch führt.. immerhin entgeht dir in einem Wort-Gefecht der ganze Mimik-Teil des Gegenübers.

Bei manchen zb. frag ich mich, was das ganze herumgestümpere soll. Helfen wollen ist ja gut und schön.. aber dann gehste zu Menschen, die tatsächlich deine Hilfe haben wollen.. und belästigst nicht mich damit.
Du hast den Eindruck, ich hab nen anderen Eindruck.. lassen wirs dabei.

Alter ich hab Borderline.. ich habe egal welche Schübe ich durchlebe.. sehr viele andere Sachen im Kopp auf die ich achten muss.. paralell zu meinem sonstigen Kram. Weit mehr, als Menschen ohne dieses Problem haben.

Ich muss meinen Anspannungslevel im Auge behalten, mir Skillketten überlegen, Skills anwenden, dann eben noch den Selbstverletzungsdrang runterskillen.. ich muss meine Stimmungs- und Emotionslage im Blick behalten.. mich auf das Gespräch - so komisch es auch verläuft - konzentrieren, auf mein Anliegen, weshalb ich überhaupt erst mit dir schreibe - ohne Anliegen würde ich gar nicht mit dir schreiben, denn du verhälst dich selbst komisch und merkst es nicht einmal -
ich muss mich permanent gegen alles abgrenzen, auch gegen deine subjektiven unterstellungen so haarsträubend sie auch sein mögen..
ich muss meine achtsamkeit im hier&jetzt behalten um nicht deinen unbewussten triggerungen zum opfer zu fallen und in alte verhaltensmuster zu fallen.. all das und sehr viel mehr.. behalte ich immer im Blick.. ungeachtet dessen, wie scheiße sich mein Chatgesprächspartner mir gegen über verhält..

so und jetzt bist du dran. Wie begehst du Chat-Unterhaltungen mit mir? Ich bin gespannt was alles auf deiner To-Do-Liste steht, worauf legst du wert?