Nicht mein Problem
Es stimmt, ich wurde durch Aussagen, die ich im Kiga über Traumata brachte, am Ende meiner Schulzeit gelyncht.

Erinnerst du dich an alle Aussagen, die du seit du denken kannst, gemacht hast? Wohl nicht und von mir wurde das wohl erwartet?

Um Kindern schwierige und allumfassende Antworten auf so große Themen wie Traumata zu erklären.. sind Eltern der erste und wichtigste Anlaufpunkt.

Was taten "meine Freunde" ausm Kiga? Gleichaltrige Mädchen? Die verlangten von mir, ihnen das große Thema Traumata so zu erklären, das sie es verstünden. Dabei kam es wohl zu diversen Missverständnissen und Fehlinterpretationen.

Mal ehrlich, nur Grenzdebile erwarten von Kids - egal wie gut sie erklären können - diese schwere und weitumfassende Erklärung was ein Trauma ist und wie man damit angemessen umgeht.

Ich hab es nie verstanden, weshalb sich Kati+Nadia ständig auf meine Kosten.. da ich das Mädel mit Trauma bin.. in den Mittelpunkt stellten und rumjammerten.. die waren bzw. sind beide nur indirekte Dritte.. nicht einmal selbst Betroffene.. und beide jammern rum wegen etwas, das sie scheinbar "haben wollten"?

Ich weiß ja nicht, wer denen derart ins Hirn fickte.. aber meiner Meinung nach haben deren Eltern beim Thema Trauma-Erklärung beide versagt..
und es endete, wie es begann.. beide.. da war keine besser.. fixierte sich darauf, so zu sein wie ich.. und beide wollten mir Dinge einreden, ihren eigenen Vorteil darauß ziehen.. das ich das Mädel mit Trauma bin.

Beide kapierten nicht, weiß nicht wie das inzwischen ist.. damals.. kapierten beide nicht weshalb ich Teil sowas Großes "Trauma" sein konnte und keinen "Vorteil" darauß ziehen konnte bzw. vom Umfeld einforderte.

Mein eigener Ansatz ist seit jeher.. Der Schaden ist angerichtet, wie geht man mit dem entstandenen Schaden angemessen um?

Es ist jedem selbst überlassen, wie man darüber urteilen oder ob man urteilen möchte.

Mein Ansatz im Anfragen, ob man Lust hätte die Altlast zu klären.. war immer, das man auch grob um die Sache.. das Trauma.. drum rum reden könne.. man muss nicht ins Detail gehen.. fürs Detail hab ich meine eigenen Anlaufadressen und das ist so gewollt.

Jedenfalls der Grund, weshalb dieses recht überfällige Gespräch bisher nicht stattfand.. das sind die beiden.. die stur darauf beharren.. lieber auf mich Sauer zu sein.. als sich erwachsen mit der Altlast auseinander zu setzen.. etwas lösen zu können..
boah.. sie sind beide so nachtragend.. aber jut.. das ist nicht mein Problem.. sondern deren.

Sie müssten es theoretisch lösen und ich weiß heute nicht einmal, wie ich reagieren würde, käme es tatsächlich einmal so weit.

Darüberhinaus.. Nadia ist seit Jahrzehnten sauer auf mich.. welcher Nachteil ergibt sich dadurch für mich? Keiner.. man nimmt es wie es ist.. aktzeptiert.. und wendet sich Menschen zu.. die eher Interesse an einem haben.

Natürlich schmerzt die alte Wunde.. meine alte Wunde.. das diese beiden ehemaligen "Freunde" aus ferner Zeit nichts mehr mit mir zu tun haben wollen.. aber.. das "Spiel" dauert nun schon soo lange an.. das es mir immer weniger wichtig wird, was diese beiden über mich denken mögen.

Was wichtiger ist.. bin ich mir selbst.. das meine Grenze, des Ertragbaren nicht mehr überschritten wird.