Mittwoch, 11. Mai 2016
Gerade Lucy abgetastet
meine humpelnde Wutz hat das Pech eines dicken Knies.. wohl vertreten irgendwo..
oder hängen geblieben..

habe ihr den Rücken massiert.. und bisschen an ihr rum getastet.. wollte wissen, warum sie humpelt.. gibt verschiedene Möglichkeiten..

tja.. und nun sitzt sie wieder im Zelt mümmelt bisschen Heu, das ich ihr in Reichweite anbot.. ebenso in Reichweite ist frische Wiese.. und mit VitaminB-Komplex hab ich sie erst wieder abgefüllt..

Schmerzmittel wären noch drin.. aba TA möcht ich mir sparen zumal Schmerzmittel nicht unbedingt bei helfen, das Madame es ruhig hält.. damit es abheilen kann..

manchmal frag ich mich schon, warum ich ne wandelnde kleine Apo bin.. ? Für Mensch und Tier.. alles ist möglich..



Samstag, 13. Februar 2016
Haremswächter in Not
Der Zufall wollte es, das ich heute einen ganz besonderen Einsatz hatte..
den ich auch meistern konnte.. so ists nicht..

Hatte Lollek draußen.. mein alternder Haremswächter, der die letzten Tag gut zu tun hatte mit einer seiner Herzensdamen.. der alternde Macho hats mit den Füßchen.. die ich ihm immer wieder eincremen muss..
diesmal allerdings.. hatte er noch ein ganz anderes Problem.. ein Knäul aus Haaren und Kot hatte sich um sein bestes Stück gelegt.. und hinderte seinen besten Kumpel daran, wieder hinein in die schützende Hülle zu fahren..

Was also tun?
Ich habe es erst mit Öl versucht.. da ich irgendwann las, das Perialtaschen man mit Öl reinigt.. und das Beste Stück liegt eben nicht weit davon.. naja.. Öl brachte nix.. feuchte Tücher auch nicht.. waren zu trocken.. aber feucht war schon mal die richtige Spur..
so habe ich Lollek eben sein bestes Stück in lauwarmen Wasser eingeschweicht.. ihn selbst mit gutem zureden und nem Stück Gurke abgelenkt, so gut es ging.. und ihn sonst recht begrenzt in seinem Bewegungsradius..

Einige Minuten klappte das auch, dann wurde der feine Herr unruhig.. ich setzte ihn erst "zum abtropfen" auf ein frisches Tempo und nahm dann wieder die Feuchttücher zur Hand.. und tatsächlich nach einigem hin und her.. löste sich tatsächlich der Dreck.. zurück blieb ein etwas ausgetrockneter kleiner Wurm.. - spannend so nen Meeripenis mal vom nahem zu sehen - den ich mit Öl wieder zurück schob..
wo er auch immer noch drin steckt..
und sich erholen kann..

Momentan ist kein eines Mädel brünstig.. somit hat er zumindest für heute Ruhe..
oh man.. ich liebe meine Schweine einfach.. und gerade Lollek.. der kleine alte Mann.. da springe ich gerne über meinen Schatten um helfe ihm, wenn Hilfe benötigt wird..

Mit 8 Jahre ist der kleine Lollek auch schon alt.. und Senior.. und einfach zum knuddeln niedlich..



Sonntag, 25. Januar 2015
Meine Wutzis


Für alle, die es interessiert, wie meine Schweinebande aussieht...
oben v. links: Lucky, Missy und Lucy
unten v. links: Lollek und Stella


Lucky ist ne kurzhaar Rosette, Missy eine Langhaar Rosette.. und die anderen 3 Lollek (Kastrat), Lucy und Stella Glatthaaris.. nur Stella ist noch Crested dazu.. sieht man ihr weißes Krönchen?

Sind alles Mixe aus unterschiedlichen Quellen, nie im Handel gekauft.. alles Notfellchen..
Eltern unbekannt, Gencode unbekannt



Dienstag, 20. Januar 2015
Scheiß neuer Tag
Der Tag zwingt mich raus in die Kälte und das mit einer kleinen Wutz.. das ist so.. mir fehlen die Worte..
vielleicht Ironie?
Erst vor ein paar Tagen habe ich von einer Wutz gelesen, die ihre Hinterbeine nach zieht.. also im Meeriforum.. und heute zeigt meine eigene kleine Wutz das gleiche Verhalten.
An Meerschweinchenlähme glaube ich dennoch nicht.. sie läuft, oder besser sie schleicht sehr langgezogen über den Boden und zieht noch ihre Füßchen nach.. auch wenn sie mit dem Bauch übers Streu schleift..
Gefühl in ihren Beinchen hat sie noch, sie zeigt keine Schmerzgesten oder ähnliches.. läuft eben nur sehr seltsam, wenn man es laufen nennen kann.

Ich rätsel derweil wie sie sich das zugezogen haben könnte.. fiel mir schon gestern auf, das sie sich anders bewegt.. dachte aber.. das sie sich evtl. nur vertreten haben könnte.. naja..
warten wirs ab was der TA heute abend sagt und gibt.. und wie sich die Maus den Tag über schlägt.

Freu mich wahnsinnig mit einer erkälteten Wutz raus in die Kälte zu müssen.. aba da gibts leider kein Weg vorbei.. denke sie bekommt ne Vitamin B-Spritze evtl. noch Schmerzmittel und beides gibt es nur beim TA. Sowas hab ich in meiner Heimtierapo gar nicht.

Meine anderen Schweinchen sind.. sehr sozial, schauen nach meiner kleinen und nehmen rücksicht.. und so.. man merkt einfach, das etwas anders ist.. auch heute morgen kam meine kleine Lucy erst zu letzt angerobbt.. normalerweise gehört sie zu den ersten 2 die ankommen und betteln..
hm..