Das fremde Chaos
Zig Personen sagen alle das gleiche "sie will nicht. verstehst du das nicht?"

nein, tut mir leid, das verstehe ich nicht. wieso kann sie mir das nicht persönlich sagen? in direktem kontakt?
dann könnte ich auch nachfragen, weshalb sie noch reagiert. weshalb sie wiederholt ihre Masche abzieht.

Wieso das alles?

Ich bins leid, mir etwas einreden zu lassen, das die Worte "verstehst du" beinhaltet.

in meinen Ohren klingt das immer nach "übermensch socke muss alles sofort verstehen, weil - störungsmist und dieses blöde erwachsene verhalten - von mir gefordert wurde.

sorry, etwas akzeptieren ohne die genauen persönlichen gründe nicht zu kennen - kommt für mich nicht mehr in frage.

immerhin bin ich - wie damals 99 auch - kein kind mehr. kein kind, bei dem die eltern entscheiden, wie das künftige leben aussehen solle..

das fremde Chaos beginnt da, wo Kati auf meine Anfrage reagiert.

ein versehen kann es nicht sein. zwischen meiner anfrage und ihrer reaktion liegen immer mehrere tage.. bis länger.

wäre es ein versehen, würde der kopf sich einklinken, bevor es zu einem handlungsimpuls kommen könnte.

hier läuft es einfach anders.
ich frag nach, sie reagiert und streitet es nach ihrer aktion ab.
warum?

warum reagiert sie noch?
was verspricht sie sich davon?
wieso wird hierbei bei mir, die fragestellerin, eine "schuld" bis "verantwortung" gesucht? fast zwanghaft. jedoch müssen die extremen hier außen vorgelassen werden.

Das fremde Chaos irritiert.

Für meine Verhältnisse ist es unlogisch.

Ich kenn weder die genauen persönlichen Gründe noch sonst irgend etwas, das mir bei helfen würde.. das zu verstehen.

einfach etwas ins blaue hinaus "verstehen" sollen, ist nicht meine auffassung von miteinander leben und zwischenmenschlichem kontakten.

ich sag doch, irgendwann rutsch ich in ne roboter-sprache ab.
die situation genau zu beschreiben, hilft mir dabei, das chaos abzustecken. das was ich nicht verstehen kann und wo mir paar wichtige infos fehlen.. damit ich die möglichkeit hätte, das problem verstehen zu können.

somit bleibt auch diese Situation eines fremden Chaoses als neutral zu bewerten - und unkommentiert mitten im Raum stehen zu lassen. Es ist nicht zu mir gehörig.