Mittwoch, 15. November 2017
Gerüchte&Regeln 2
Das ist auch so nen stumpfes Mädels-Ding.

Gerüchte und Regeln werden dir zu getragen, über die darfst du nur mit deinen Freundinnen reden, nicht mit Jungs.

Kritisch hinterfragen darfst du diese Gerüchte&Regeln auch nicht, wenn du von ihnen Kenntnis hast, musst du sie befolgen. Tust du es nicht, eckst du an - dh. du bekommst Zoff mit Mädels, die sich danach richten.

Und gerade bei dem vorigen Gerücht gilt.. ob Freunde oder nicht, Mädels müssen zusammen halten. Also Stillschweigen bewahren.

Noch Fragen, weshalb ich damals als Kind, lieber mit Jungs rum hing? Jungs hatten diese "Gerüchte&Regel"-Kiste nicht. Die waren lustig, gut drauf, hatten Flausen im Kopp und boten immer Ablenkung.

Mädels dagegen.. wollten immer nur reden, sich nicht schmutzig machen, immer sauber sein.. immer ins Klichee von "braven Mädchen" passen.

Dagegen waren mir Mädels, die nicht ins Klichee von den "braven" passten.. mir immer sympathischer als jene, die sich anpassten.. an eine Form, die mir nicht lag.



Es gibt nen Gerücht
das unter Mädels kusiert, die einen Bruder haben..

demnach soll eine Freundin eher Chancen auf ihre 1. Liebe haben, wenn sie eine Freundin mit Bruder hätte.

Jungs, klärt doch bitte eure verpeilten Schwestern auf!

Julia kam mir damals auch an mit diesem Gerücht, daraufhin erfolgte erst der rüde Wortwechsel zwischen uns.

Mädels, denkt doch mal nach.. das Gerücht schürrt zum einen Verlust-Ängste und die Idee, eine Frau könnte euch den Bruder "kosten" - was in einer normalen, funktionierenden Familie gar nicht möglich ist.
Partnerschaften sind ein Gewinn für die eigene Familie, kein Verlust!

Zum anderen, stempelt ihr damit Jungs (später Männer) als Willenlose Zombies ab, die nix besseres zu tun hätten, als sich den "Gerüchten&Regeln" die sich verpeilte Mädels ausdenken, zu unterwerfen.

Ich mochte Sepp.. er war immer lustig, immer gut drauf.. immer für nen Spaß zu haben.. ganz der große Bruder, den man sich wünschte..
nur.. hatte ich bereits einen großen Bruder und ihn habe ich bis heute.

Da war nix, mit abspenstig machen. Und verliebt? Sepp war mir sympathisch.. aber in eine romantische Liebe gehört mehr als Sympathie.. und inzwischen ist er doch eh vom Markt verschwunden. Ich gönns ihm.

Ich erinnere mich auch daran, das Sepp den Grund des rüden Wortgefechts zw. mir und Julia nicht aus ihr raus bekam.

Gerüchte&Regeln sind nur dann sinnvoll, wenn man darüber spricht und sie auf ihre "Richtigkeit" bzw. Stimmigkeit realistisch überprüft & sie kritisch hinterfragt. Haben sie Sinn? Machen sie Sinn? Oder sind sie Mumpiz?

Mein Bruder bekam den Grund auch nicht aus mir heraus.

Gerüchte & Regeln über die man nicht sprechen darf, sind immer Mumpiz.



Was war eigentlich mit den Kids aus meinem Jahrgang?
Ich erinnere mich, reflektiere.. wie oft man mich ankackte.. für nen fucking Sündenbock abstempelte.. und in mir alles unmögliche sehen wollte.

Wenn dir was fehlt, wieso schaust du nicht bei dir?
Wieso suchst du dir ne Dritte Person außen, an der es liegen soll?

Die meisten, dieser Mobber-Mädels, waren selbst so verkorkst in ihrer eigenen Art, in ihrer eigenen Selbstwahrnehmung, das mich das Mobbinggedöns am Schluss gar nicht mehr überrascht. Die Anzeichen, der Probleme dieser speziellen Menschen-Gruppe waren die Jahre über deutlich zu sehen.

Bekamen selbst nix zwischenmenschlich auf die Reihe.. und erfanden sich einen Grund und eine Welt, in der sie die "guten" und Dritte die "Sündenböcke" waren.

Wer immer nur auf das schielt, was ihm vermeintlich fehlt..
verpasst das, was er hat.

Es ist wie immer.. wenn dir etwas fehlt oder du etwas findest, das dir selbst nicht an dir passt.. dann verändere dich doch.. mach was aus dir.. überarbeite deinen Charakter und deine Schwächen..

Bei Katja wars offensichtlich.. wer möchte schon ne Freundin haben, die dir ständig Vorträge hält, wie es ihrer Meinung nach richtig läuft? Keiner.

Vermutlich wird es immer wieder Mütter geben, die von einer "richtigen" Erziehung ihrer Kids faseln.. und Kids, die trotzallem nicht bei Dritten Kids landen können. Da brauch man sich nicht zu wundern, das man egoistische, isolierte Zicken heran zieht.

Kids gehören unter Kids. Mütter unter Mütter. Paare unter Paare. etc.

Und es gibt Einzelgänger wie mich. Die haben dann eigene Gründe und dienen nicht zum Sündenbock.

Ich habe mich immer anders gefühlt.. immer anders als der Rest.. weil ich dieses Geheimnis hatte.. Trauma-Belastet.. und das war nicht einmal ein tolles, positives Geheimnis.

Sich heute darüber aufzuregen, das ich es nicht eher aussprach, ist sinnlos. Was hätte es gebracht? Nix. War ich dadurch etwas anderes als ein Mensch? Nein. Und mehr als Mensch sein und als Mensch behandelt zu werden, wollte ich eh nie.



Heute Nacht bin ich wach
Das liegt heute daran, das mir viele Kleinigkeiten und Situationen wieder einfallen.. nicht unbedingt mit Dritten..

Ich hab meine Begeisterung für mein altes Hobby Burgen wieder entdeckt.. und bin, wie eh und je, davon wieder fasziniert.. und ich habe mich an meine Lieblingsburg im Rheingau erinnert.. an andere Burgen an anderen Orten, die man als Kind mit Eltern im Urlauben besuchte.. an das was wir in Führungen dort lernten, dort gezeigt bekommen haben..

Bin wieder Feuer und Flamme dafür..
und das freut mich riesig.. ists doch ein weiterer Schritt in eine Richtung, die ich genieße.. Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit.. und Erinnerungen daran, das eben nicht alles so gewesen ist.. wie es den Anschein hatte und Dritte das sich zusammen fantasieren wollten..



Das mit Julia war auch anders
Lädst du dir nen Mädel ein und sitzt dann nur teilnahmslos auf deinem Bett, sagst dem Mädel auch noch, das du keine Lust zu nix hättest..

Genauso ergings mir mit ihr, bei ihr.

War eingeladen, kannte sie kaum.. hatte blos von Kati gehört, das sie nett sein soll.. und dann sowas.

Da meinte ich, okay, dann geh ich.
Und ging aus ihrem Zimmer raus.

Erst zu ihrer Mutter in die Küche, um ihr zu sagen, das Julia keine Lust auf mich hatte.. die Mutter versuchte mich zu trösten..

dann im WZ saß ihr Bruder, spielte irgendwas auf Konsole.. versuchte mich aufzuheitern.. seine Schwester wäre halt manchmal ne komisch..
so oder ähnlich sagte Sepp es mir..
er lud mich ein Konsole mit zu spielen..

ich ging drauf ein.. und ja, Konsole und das Spiel - an welches ich mich nicht mehr erinnere - brachte mir meine gute Laune zurück..

Sepp war für nen Jungen echt in Ordnung

Mitten drin im Zocken.. kam Julia ins WZ.. und machte theatralisch nen Fass auf.. zickte rum.. ich sei "Schuld", ich hätte sie von Anfang an.. bla bla bla.. und wolle nur.. an ihren Bruder ran.. bla bla bla..

Voll die Zicke.. naja, wenn sie meinte.. war nicht mein "Fehler", nicht meine "Schuld".. nicht mein Problem..

aber dann über die Jahre ewig darauf rum zu reiten.. was ich einst irgendwann mal zu ihr gesagt haben sollte.. uff.. ja Sepp hatte Recht.. Julia war manchmal echt komisch..