Vor einigen Jahren
lief ich gedankenverloren durch Schierstein.. lief eine Runde um den Hafen.. dachte und grübelte nach..
traf Bekannte Gesichter, die sich räumlich distanziert "fremd" gaben..
ich schaute ihnen einige Zeit nach.. ehe ich begriff..

Ich habe in Schierstein gelebt, wuchs hier auf..
dennoch verbindet mich nichts mit diesem Ort
ich werde dort als "Fremde" betrachtet..
nicht als Fremde Frau, die zufällig hier ihre Runde dreht und das Wetter genießt..
sondern als Fremde Frau, die Geheimnisse hütet, die anders ist..
so anders, das es auffällt..

Ich habe tatsächlich keinen emotionalen Bezug zu Schierstein
betrachte es lediglich al Ort ohne nennenswerte emotionale Nähe..
stattdessen fühle ich mich rein emotional in der Stadtmitte wohler..
im Trubel wirklich fremder Menschen kann ich unter- und eintauchen.. kann meine Masken tragen.. kann an Menschen vorbei laufen, ohne Gefahr zu laufen, das sich Grüppchen hinter meinem Rücken bilden.. und getuschelt wird..

Ja ich habe Geheimnise..
und ich bin anders..
aber macht mich das zu einem anderen Menschen?
Bin ich dadurch "besser oder schlechter"?
Nein.. ich bin anders.. das ist alles.. und bleibe ein Mensch