08: Die Befreiung
Als ich 08 endlich auszog.. und mich gegen Mutter durch setzte.. ich weiß ich musste Sozialhilfe beantragen und so.. und echt viel von mir Preis geben.. aber..
ich habe meinen Auszug nie bereut..
im Gegenteil..

endlich raus aus diesem kranken umfeld..
inzwischen habe ich mich sogar daran gewöhnt das schwarze schaf zu sein, das die erwartungshaltungen der eltern nicht erfüllt und ihnen keinerlei auskunft über meinen finanziellen rahmen gibt..

es gibt viele dinge, mit denen man nicht mit ihnen sprechen kann..

ich habe mich auch daran gewöhnt mit meinen erinnerungen in meiner Wachstumsphase alleine dar zu stehen..
Mutter bestreitet, sich an irgendwas darauß erinnern zu können.. somit gibt es auch keine Möglichkeit irgendwas zu regeln..
darüber hinaus.. ist sie stehts darauf bedacht.. mich in jeglicher Situation zu kritisieren.. sie hascht so.. nach Reaktion von mir.. was sie in ihrer störung und wahrnehmung bestärken würde..

stattdessen.. lese ich einiges über narzisten.. analysiere ihr "Spiel" und versuche mich so gut es geht abzugrenzen.. Reaktionen vermeide ich.. ich besuche meine Eltern und setze meine Maske auf..
ähnlich wie früher..
nur diesmal nehme ich meine Maske wieder ab.. wenn ich zu mir nach Hause komme..

Unterm Strich hat sich mein Auszug und meine Arbeit an mir und meinem Verhalten gelohnt.. ich täte es jedes mal wieder..

Es geht mir heute besser.




birgitdiestarke am 22.Feb 16  |  Permalink
Herzlichen Glückwunsch
Dass Sie es geschafft haben, sich abzusetzen! Ich bin selber mit 18 von Zuhause ausgezogen, und meine Mutter war lange nicht so schlimm wie die Ihre. Obwohl auch bei ihr keine Einsicht in eigene Fehler vorhanden war. Schuld an allem waren immer andere.

Müssen Sie denn Ihre Eltern besuchen? Fühlen Sie sich dazu verpflichtet?

sockensue am 23.Feb 16  |  Permalink
Ich bin eine Abhängige was den Elternbesuch angeht..
ich arbeite seit mehreren Jahren daran, die Strippen der Narzistin abzuschütteln und irgendwann ganz den Absprung zu schaffen.
Es ist gar nicht so leicht, ihr "Spiel" durchschauen.. dennoch habe ich bisher ein wenig Abstand und Distanz hinbekommen und irgendwann - so das große Ziel - werde ich sie hinter mir lassen.
Da ich eh das Schwarze Schaf bin und mein Bruder der Goldjunge.. wird das auch keinen großen Unterschied machen.. wenn ich irgendwann endgültig gehe.