99: Abgründe
Nadjas Mutter behandelte mich nachdem ich ihre Tochter triggerte, ziemlich genau neutral..
bis auf einmal..
und nun fand ich heraus, was ihre Verhaltensänderung verursachte.

Steter Tropfen hölt den Stein.

Ich denke, ich vermute das der endgültige Bruch kam als Nadjas Mutter von mir erfuhr, wie die Strategie meiner Mutter aussah. Ich meine mich zu erinnern, das im Mobbingfall 99 und als ich einräumte, das ich nen Trauma hatte.. ich mich kurzfristig wieder mit Nadja aussöhnte.. und zu ihr nach Hause komplimitiert wurde.
Ich fühlte mich damals unwohl, weil ich doch wusste wie ihre Mutter auf mich reagierte.. und welche Entscheidung ich zu achten hatte.. naja.. als sie später heim kam war sie nicht wirklich begeistert auf mich zu treffen..

ich erinnere mich das sie und ich uns einwenig unterhielten und das sie fassungslos ob der antworten war, die ich gab.. dabei hielt ich mich realitätsnah und war ehrlich..
"ich denke es ist besser, wenn du jetzt gehst" war ihre antwort.. bisschen ruppig..

ich ging.. traurig.. geknickt und alles.. aber ich tat was sie wollte..
und bekam nie wieder Kontakt zu Nadja..

stattdessen.. veränderte ihre Mutter ihr "neutrales" Verhalten und lief tw. amok.. sie tickte gegenüber meiner mutter mehrmals aus.. hatte es tw. mitbekommen.. mir aba auch nicht besonderes dabei gedacht.. Erwachsene eben.. wer verstand die schon?

Heute allerdings, kann ich die Ereignisse rekonstruieren..
ich denke, das es Nadjas Mutter aufging.. wieviel die Worte meiner Mutter wert waren.. ich vermute, das die Strategie meiner Mutter enttarnt wurde.. und ich vermute, das Nadjas Mutter fassungslos war.. als sie eins und eins zusammen zählte..
nämlich.. das sie selbst jahrelang die Klappe hielt.. und sich anstrengte sich neutral gegenüber mir zu verhalten.. und im gegenzug, "durfte" ich frei und ungezwungen aufwachsen.. was immer diese beiden Erwachsenen mit einander ausgemacht haben..
eine hielt sich dran.. eine nicht..

klar fragte man mich was ich von hielte..
und was hätte ich denen antworten sollen?
konnte man ernsthaft glauben, das sich etwas ändert?
das ich einflussnahme auf diesen menschen hatte?

ich finde es unvorstellbar was damals ablief..
weiß aba auch das ich wiederholt für irgendetwas beschuldigt wurde..
und das schuld auf meine schultern gelastet wurde..
das prinzip der hackordnung
oder wie es unter narzissten heißt.. ich kenn da nen sündenbock, der hat noch nicht genug gelitten..