Innerer Kritiker
oder die Masche des Narzisten

im Dialog mit meinem inneren Kritiker, der mich auf mein "Versagen" wegen der Mail vom WE an ne ehemalige Freunding zermürbt..
fällt mir auf.. das der innere Kritiker die Stimme und Aussagekraft meiner Mutter aufweist..
und mir fällt ein 2. Muster auf..

vermutlich dadurch.. das Mutter überall behauptet.. sie hätte ein bomben verhältnis zu mir.. (was rein rational nicht stimmt)
laden Beschwerden anderer Dritter meist bei ihr..
dann ist sie in der Lage wieder den Oberkritiker raushängen zu lassen um das "doofe" schwarze Schaf wieder zurück auf Kurs zu bringen..

Ich kenne es so, das man Konflikte mit denjenigen löst, mit denen man diese Konflikte hat.. ohne Umwege über Dritte zu nehmen - das ist normal, oder?

Jedenfalls.. da jeder meiner Konfliktparteiien ihr dieses Märchen, ihre Illussion abnimmt.. landen eigentlich alle Beschwerden bei Mutter.. die ihren überzogenen Kritiker auf mich los lässt.. um mich auf ihren auserdachten "Kurs" zurück zu bringen..

Es läuft immer aufs gleiche hinaus.. ihr Antrieb ist es.. friedlich dort zu wohnen wo sie wohnt.. und mich für alles wieder einmal verbal "zubestrafen" können.. sich als "Erwachsene" aufspielt.. als "Elternteil" und mich zum "Kind" reduziert..

Dabei bin ich schon weit über 30.. lebe mein eigenes Leben.. mache ab und an Fehler, was normal ist.. und schere mich nicht wirklich um ihre Versuche mich in einen "Kurs" zu bringen, der da endet, wo sie ihr imaginäres Lebensziel für mich ausgedacht hat..

Klar diskutiere ich mit "meinem" inneren Kritiker.. habe gar keine Lust mich wie ein dummes Kind behandeln zu lassen.. und bleibe rational und fakten orientiert..
dazu knall ich dem kritiker alles vor die füße, was mir einfällt um ein "umdenken" zu bewirken - ist ja nur in meinem Kopf.. -
und komme so.. hm.. den Ängsten.. ihren Ängsten und Illusionen auf die Spur..

Das ist alles Angst, was sie antreibt.. Märchen über ach so tolles Verhältnis zu verbreiten.. die ihr andere abkaufen.. ich aber nicht..

Ich stehe zu dem was ich verbocke.. ich schrieb der einen eine Mail, paar Stunden später noch eine.. in der ich sie bat.. bitte doch alles zu löschen was sie von mir bekam.. und das es ein versehen war und ich nix erwarte..

damit war die Sache für mich erledigt.. habe alles gelöscht und meinen Fokus verändert.. falls da doch noch etwas käme.. also real vom realen Kritiker.. dessen Erwartungshaltung ich ohnehin nicht erfüllen kann.. bleib ich gelassen, rational und bestimmt.. und vertrete auch meine Meinung, das wenn jemand mit mir ein Problem hätte.. er es doch bitte mit mir persönlich klären soll..