"Die kann gut erklären"
Es ist immer der gleiche Mist, an den ich mich erinnere.. immer nicht selbst nachdenkende Kids, die von mir erwarten, das ich ihnen alles so erkläre.. egal was.. das sie es verstehen können.

Und in Situationen in denen ich mich weigerte, diesen Kids etwas zu erklären.. auf das sie auch selbst hätten kommen können.. wurde ich angepampt und abgewertet.

Ich versteh schon, weshalb ich zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr erklärte.. nicht mehr hilfreich zur Seite stand.. und mich durch lapidare Ausflüchte abgrenzte.
Das war keine Eitelkeit.. ich hatte die Schnauze gestrichen voll.

Ich wollte keine "große" Schwester sein, keine die ständig gleichaltrigen irgendwas erklärt..ich wollte selbst Kind sein, selbst Spaß haben.. mich selbst austesten.. und das kann man nicht, wenn man ständig von Dritten gezwungen wird, denen irgendwas zu erklären.

Selbstdenken und selbstnachdenken ist die Devise. Mensch lern selbstständig zu denken und nach zu denken.

Was die Erinnerungen mit Julia angehen.. unser rüdes Gespräch fand mind. in der Grundschule statt.. und mir wurde das 1. 99 noch immer zur Last ausgelegt.. (Jahre später) und 2. die Frage ist nicht, was hätte ich damals mit gemeint - nachgefragt wurde nie.. immer nur rumgezickt..
sondern.. weshalb beschäftigte sich Julia damit noch immer? Hatte sie nix besseres zu tun als eine uralte Erinnerungen so lange in ihrem Kopf hin und her zu drehen und zu wenden, bis etwas komisch verzerrtes bei rum kam.. das eh nur die olle Masche - Dritte sind Schuld, sie selbst sei unschuldig - gewesen ist.

Und wenn du dich schon erinnerst.. dann erinner dich bitte an die gesamte Erinnerung.. nicht nur an ein kurzes Gespräch unter 2 fremden Mädels.. und pick dir nicht den Teil raus, der dir und deiner Fantasie passt.

Bisschen nachdenken und sich wiederholend mit Dritten vergleichen was Leistung und Denkvermögen angeht.. sollte eigentlich für jeden drin sein.
Wer seine Ängste konserviert, hegt und pflegt.. wird ewig unter ihnen leiden und sich von ihnen im Leben behindern lassen.

Finde ich noch eine Erinnerung, egal von wem.. in der es wieder heißt "Socke ist schuld", fange ich an zu schreien!

Schnauze gestrichen voll.