Immer das selbe
Eben heim gekommen, steht nen Lieferwagen in der Einfahrt.. erst dacht ich... Bert zöge aus.. hätte es wieder aufgegeben.. naja..
nee alles anders.. neuer Mieter zieht ein und zwar in die Dauerbaustellenwohnung rechts neben mir.. endlich ist diese Dauerbaustelle fertig, kein Baulärm.. keine Handwerker schwaden, die da ein und aus gehen..
Ruhe im Karton..

Wie der neue Mieter aussieht, welche Wurzeln der hat, zu wem er "gehört" kann ich heute gar nicht sagen.. laufen zuviele Menschen herum.. Männer, die beim Umzug helfen und Zeug durch die Gegend schleppen.

Der Titel bezieht sich auf eine heutige Episode mit Mutter.. mit Eltern.. mit beiden.. das ist so traurig..
naja.. kenns nicht anders..
folgendes.. wir sahen ne Sendung in der aus Bruchbuden neue Wohnräume entstehen.. okay..
immer 2 Baustellen, 2 Familien, die aus alt neu machen..
eine der Familien hatte nicht wenig schwarzen Schimmel im Bad.. das erinnerte mich daran, das ich.. als ich bei tegut arbeitete, was schon etliche Jahre her ist.. das ich helfen musste.. den Badboden im Elternhaus zu entsorgen und mit Schimmelreiniger in Fugen zwischen Wand und Boden arbeiten musste..

ich schreibe bewusst musste.. denn es war Zwang.. und wie sehr Zwang und Druck es war.. liefert der andere Fakt, das es der Tag meines ersten Nervenzusammenbruchs war.. und ich musste trotzdem helfen.. schuften.. selbst als ich kaum noch Kräfte hatte.. immer weiter machen..

Nee.. jedenfalls.. hab ich den Nervenzusammenbruch rausgehalten.. und die erinnerung an diese Plackerei mit Eltern geteilt.. das sie selbst einst Schimmel im Bad hatten..
und dann kam das was ich "immer das selbe" nenne..

Erst rigerose Abstreitung beider Elternteile, das sie nie im Leben irgendwo Schimmel gehabt hätten.. und im 2. Schritt projezierung auf mich.. das ich "verdreckt, versifft" in meinem alten Jugendzimmer gelebt hätte.. wo sich Schimmel ausgebreitet hätte.. bla...
Kurz.. sie die Unschuldslämmer.. ich der Sündenbock..

seufst.. okay, soviel zur Verdrehung tatsächlicher realer Vergangenheit..

aber etwas anderes beschäftigt mich..
wenn das stimmt, das in meinem alten Zimmer Schimmel wuchs... dann wundert es mich auch nicht mehr, das ich in den ersten Monaten, nachdem ich in meine Wohnung zog.. Pilze in den Bronchien hatte..

Wer sich an mein Jugendzimmer erinnert, der wusste.. das es ein kleiner Raum war an denen an 3 Wänden alles mit Möbeln zugestellt wurde.. riesige, lange Schrankwand, Bett und Schreibtisch.. da hätte beim besten willen nicht soviel Luft zirkulieren können, um gar nicht erst in die Schimmel-Falle geraten zu können..

Naja.. man sagt nicht umsonst.. das in einer Lüge manchmal ein Körnchen Wahrheit steckt..

Das ist eh nur ne Vermutung.. aber Sinn ergibt es trotzdem.. auf jeder beliebigen Seite..

Nachtrag:
Ich habe mich erinnert, ich war 7 gewesen, als die Eltern dieses Haus kauften und es mit Hilfe meines geliebten Opas sanierten.
Als mein späteres Zimmer saniert wurde, pappten die Eltern in ihrem unermüdlichen Streben als Handwerker-Laien ein Haus zu sanieren dünne, vielleicht 1cm dünne Styroporplatten an die Außenwände.. der Räume, die später mein Zimmer sein sollten.

Das Styrpor sollte eine Art Wärmebrücke sein zwischen innen und außen.. das Problem am dem Werkstoff ist nur, das es keine Luft nach draußen.. und somit auch keine Feuchtigkeit weiter gibt..

Darüber hinaus erinnere ich mich daran, das die Tapete in meinem Zimmer an mehreren Ecken sich löste.. auch hinter Schränken, hinter Möbeln und hinterm Bettelein.. ich erinnere mich auch daran, das ich diese Beobachtung an Eltern weiter gab.. die das ganze nicht "ernst genug" nahmen um dagegen etwas zu unternehmen - vielleicht hatten sie auch nur andere Baustellen im Kopf.

Dennoch.. dieser Schimmelwuchs in meinem alten Zimmer.. den lasse ich mir nicht auf meine Schultern lasten.
Die stetige Abwertung meiner Person ist beiden Eltern inzwischen über die Jahre ins Blut gewandert.. und wenn ich mich zu jeder Zeit darüber "beschwerte", wurde ich als "zu soft", "zu sensible" abgestempelt.. als sei es meine "Schuld", das sie über mich herzogen und mich herab setzten.