Genauso doof ist es auch in normal und nicht normal zu spalten.

Was ist denn normal? Was umfasst das alles?
Wo ziehst du die Grenze zwischen beiden Wertungen?

Wieso musst du eine Grenze ziehen?
Ist diese Grenze, die Linie wo dein individuelles normal endet?

Dann hast du die erste Frage nicht richtig beantwortet.

Bei seinem eigenen normal, fallen die eigenen Lebensumstände, die eigene Meinung, das Randgerüst hinein - ebenso wie alle Anteile womit man sich umgeben möchte und was man ablehnt.

Trotzdem ist das noch nicht aussagekräftig, was normal im Gesamtbild ist.


Wenn ich von der Norm spreche, ist dabei immer die Breite Masse gemeint, immer das Allgemeine, immer die Gesellschaft, die ihre eigenen unterschiedlichen Richtlinien, Regeln und Gesetzte hat, die man einhält oder auch nicht - ein Moralisches Gesetz ist anschauungs und auslegungssache.

Dabei ist es dann nach eigenem Gesichtspunkten möglich eine moralische Grundeinstellung nicht zu beachten.

Für mich gilt das Gesetz des Landes. Daran halte ich mich auch. Moralische Regeln&Gesetze an die nicht unbedingt und beim Rest muss man mal schauen, in wiefern die für mich passen oder nicht.

Ich orientiere mich immer an der Norm.