@Kati, Nadia
Ich möchte, das ihr beide es endlich begreift - eure Mütter haben einen Fehler gemacht und sind dann zu übergegangen diesen Fehler durch einen 2. zu kaschieren.

Eine Lüge durch eine 2. zu ersetzen ist falsch.
Das lernt man - eigentlich - schon recht früh in seinem jeweiligen Elternhaus und das "sollte" man verinnerlichen.

Es ist mir egal woran ihr beide heute glaubt.
Für mich bleibt eine geschönte Version eine Lüge. Mit Lügen gebe ich mich nicht ab.

Desweiteren wird mir immer klarer, das nicht ich diejenige bin, die sich entschuldigen sollte.

Ich habe mir kaum was zu schulden kommen lassen, das an diese - eure - große Lüge und Verleumdung heran kommt.

Für all jene, die sich schwer mit Entschuldigungen tun..
eine Entschuldigung sollte entweder wortreich oder von Herzen kommen.

In diesem besonderen Fall jedoch..
sehe ich nicht ein, weshalb ich mir eure "Worte" anhören sollte.
Daher.. vergib dir selbst..
geh nicht den Umweg über mich.
Such in dir selbst und vergebe dir selbst für deinen Fehler.

Ich hoffe, du wiederholst den Fehler deiner Mutter nicht.