Listen schreiben
Ich habe überlegt, was mir noch helfen könnte.. mich zu entspannen ist eine Achse.. und dann fiel mir auf.. das ich doch etwas niederschreiben könnte..

und genau das mache ich.. ich habe alte leere Blätter vom Spannungsprotokoll ausgegraben und notiere mir paralell was ich tagsüber tat..

Das ist zwar nicht viel.. jedoch gibt mir diese Beschäftigung ein kleines Stückchen Sicherheit.. und da ich Geräusche von außen ausklammere.. und mich nur auf mich und meine Hobbys und meinen Alltag konzentriere.. gibt es mir eine Art Rückmeldung, was ich den Tag über tat..

Darüber hinaus schätze ich meine Anspannungskurve ein.. und notiere mir, weshalb sie höher stieg.. welche Gründe es dafür gab..
und was diese in mir drin bewirkten.. welche Auswirkungen ich spürte und in wiefern sie mich beeinflussten.. und was sich beim Skillwechsel feststellen ließ.. was veränderte sich, und was genau?
Wie macht sich das genau bemerkbar.

Etwas harmloses wie das aufzurschreiben gibt mir auch eine Art von Sicherheit.. mich hierbei zu belügen oder etwas schönzureden, macht keinen Sinn.. zum einen kommt jede Lüge heraus.. und zum anderen..
was hätte ich dann davon?

Soll ich mir einreden, alles sei "bestens" damit weil? Ist doch bullshit.

Man muss nur ehrlich zu sich selbst sein..