Stress wirkt auf Störungsmist
Stress entsteht, man wird angetriggert und erinnert sich flashback artig - an längst vergangene Zeiten und das sie gar nicht so toll waren.. wie man sie im Kurzzeitgedächtnis gespeichert hatte.
flashback artig erinnern bedeutet, das vor deinem geistigen auge filmähnliche szenen einst doofer Erlebnisse ablaufen und die passende, überzogene Emotionslage ebenfalls dabei schwingt. Es sind alte, unbearbeitete Emotionen, die fühlen sich alt und unvollständig an.. und können teils sehr intensiv in deren Intensität sein.
Was macht man?
Na zum einen müssen Personen, die Stress auslösen vorübergehend weichen, dh. sie müssen Abstand nehmen und in ihrem Tun pausieren.
Irgendetwas anderes tun, bis der Schub vorbei ist und man einen stabileren Stand hat.
Zum andern hält man diese Antriggerung samt aufkommender Erinnerungen und der Emotionslage aus, sucht sich Skills und arbeitet ab und auf, was geht.. wozu man sich selbst in der Lage fühlt, gemessen daran, wie die eigene Stabilität aussieht.
Diese kann schwanken.
Ist man nicht stabil genug, um an Altlasten zu arbeiten, muss man diese wegschieben und an der eigenen Stabilität arbeiten.
Zum dritten, muss man schauen, das man durch Stress nicht wieder in u.a. dysfunktionales Verhalten abrutscht und man seine Achtsamkeitsübungen macht.
Bin ich irgendwann hier durch, habe meine Hausaufgaben zum Störungsmist erledigt, könnte ich mich rein theoretisch auch wieder mit Kati auseinandersetzen, real.. aber bis dahin, und ob das sinnvoll oder nötig ist.. denk ich darüber nicht nach. Ich habe wichtigere einschneidenere Dinge rund um meinen Störungsmist die ich bewältigen muss.. und kurzfristige Erfolge, etwa neulich einen Impuls für Selbstverletztendes Verhalten abgewendet zu haben, zählen nicht viel.
Das war kurzfristig.. einen Impuls abwenden.. das sagt noch nichts über langfristiges aus.. und ob ich mir einen Kontakt, heute noch geben kann oder will.. oder er mir wieder nicht gut tut.. damit hat das alles auch nichts zu tun.
Was mir bleibt, neben der Antriggerung an uraltes Altbackenes sind neue Antriggerungen von irgendwelchen, die nicht weit genug denken oder rücksicht nehmen können. Normalos denken nicht weit genug und von denen, habe ich in meiner gegenwärtigen Lage, mehr als genug und die Nase gestrichen voll.
Nur was die betrifft, zick ich nicht rum, sondern bringe Humor mit hinein. Humor hilft Stress zu relativieren, nicht besonders viel.. dennoch besser als nix.
sockensue am 18. Januar 19
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren