Dienstag, 20. September 2016
Das Dilemma
Ich zweifle nicht mehr an meinen Erinnerungen, woher sonst hätte ich diese Thematik sonst? Sowas wie Kindesmissbrauch oder allgemein Missbrauch, nee das hat mich nie intersiert.. also das was Eltern mit ihren Kids anfangen was drunter fällt und wie der Einzelfall aussähe.. die Schiene.. die fesselte mich nie.

Jedenfalls.. die Benennung des Dilemmas.

Als Kind brauchst du Eltern, die sich daran erinnern, was gewesen ist.. damit Kind das nach und nach verarbeiten kann.. neben anderen ruhigeren, vielleicht glücklicheren Phasen..

In meinem Fall wars leider so, das sich meine Eltern, besonders meine Mutter immer wieder in Vergessen&Verdrängen übte..

da gabs haufenweise Episoden, in denen sie selbst sich scheiße verhielt.. später tat es ihr leid.. dann vergaß&verdrängte sie.. und wenn ich einige Zeit später diese Episode wieder aufnahm, weil mir hier und da neue Fragen einfielen.. erinnerte sie sich "plötzlich" nicht mehr daran.
Vielleicht wollte sie sich auch nicht mehr an ihr failen erinnern.

Jedenfalls stehste dann als Kind vor diesem Großen Problem.. alleine.

Eine Aufarbeitung ist nicht machbar, Hilfe von außen haste nicht.. und dann kommen so komische "Familienstrukturen" bei raus.. in denen Erziehungsberechtigte ihr Gift verstreuen.. sich selbst öffentlich immer wieder als "Unschuldslamm" darstellen.. und dem Kind, das sich einfach nur an Scheiße erinnert.. als obligatorischen "Sündenbock" hinstellen mit einer "blühenden Fantasie" von Episoden, die so.. nie passiert sein sollen.

Das blöde ist, das du als Kind und später als heran wachsender Abhängig von deinen Eltern bist.. und das du deren Machenschaften ausgeliefert bist.

Ich weiß das ich nicht viel körperliche Gewalt ertragen habe.. aber.. ich erinnere mich das sich eine Methode zumindest einmal wiederholt hatte.
und das gibt mir zu denken.. wenn man einmal mit körperlicher Gewalt konfrontiert wurde (vom Klaps aufn Po spreche ich gar nicht) - und man dann einen zweiten Erinnerungsstrang findet von einer etwas älteren Socke.. dann steht man eigentlich fassungslos daneben..

Der Lerneffekt, der eigentlich beim ersten Mal bei den Erziehungspersonen oder der Einzelperson hätte einsetzen müssen..
den gab es gar nicht.. sonst wäre das nicht ein zweites Mal oder öfter passiert.

Auf jeden fall verstehe ich damit nun auch meine SM-Lastigkeit und finde, das ich das schon richtig tat, mich aus der Szene zu lösen.