Man muss hier unterscheiden..
den Blödsinn der Doppelmoral, dieser Bullshit des Schweigens.. ist meist - eigentlich immer - in den Köpfen unserer Mütter entstanden. Manchmal lässt sich der genaue Herkunftsort einer schlechten Idee nicht genau feststellen.. und mir ist er auch tw. völlig wumpe.

Für mich zählte immer, der Schaden wurde angerichtet - wie gehe ich damit jetzt um?

Wie gehe ich selbst damit um.
Nicht, welchen zweifelhaften Vorteil erhoffe ich mir dadurch bei oder von Dritten?

Bevor ich mich damit auseinander setze, welchen "Vorteil" ich von wem erhalten möchte..
möchte ich von der ganzen Sache oder Situation nichts mehr wissen. Ich lasse sie kommentarlos fallen.
Wende meine Aufmerksamkeit auf etwas anderes, das mich ablenkt.

Der Knackpunkt ist, das man hier im Blog klar unterscheidet zwischen Beteiligten Personen.. ob die nun Erwachsen waren - also 18 plus - oder Kind.

Desweiteren muss unterschieden werden, das Kinder für die doofen Ideen ihrer Eltern nicht zur Verantwortung heran gezogen werden können.
Die Eltern haben Scheiße gebaut, Dreck am Stecken - die Kids, deren Eltern Mist bauten, stehen nicht zwangsläufig für deren Angerichteten Blödsinn gerade. Nicht einmal heute, da sie selbst erwachsen sind.

Diese komische Absprache zwischen P und meiner Mutter, das ich die Schnauze halten sollte, solange wir die Schulbank drückten.
Ich schrieb bereits dazu, wie sehr ich unter dieser Abmachung litt.
Es ist mein eigener subjektiver Eindruck, das Kati mich daran wiederholt erinnerte und mich darüber händeln oder gar erpressen wollte.

Ich bin der Meinung, das man besonders über solche Absprachen offen spricht. Man spricht sie an und aus, erklärt woher sie kommt und was sie bezwecken wollte.

Der Hintergrund ist dieser hier.. wenn alle davon wissen, der Blog verteilte sich rasch, kann das Wissen um diese Absprache niemand mehr benutzen um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Kati kann abstreiten.. mich darüber händeln kann sie jedoch nicht mehr.. und ich kann sie darüber auch nicht mehr händeln. Sofern sie mir solches je Unterstellte.

Es gibt kein Druckmittel mehr.. das irgendwer ausnutzen könnte.

Das ist der Sinn von diesem Blog. In dem ich das an- und ausspreche, worunter ich einst litt. Und in dem ich die Sachverhalte, zu deren Stillschweigen ich angehalten wurde.. heute erklären kann, in Worten, die jeder versteht. Mit Fokus natürlich auf meine eigenen Emotionen.

Und ein Blog ist soviel bequemer, als das 20x zu wiederholen. Lesen kannst du hier 24 Std. am Tag, an 365 Tagen im Jahr - wie es dir gerade passt.