"Kontrollierte" Selbstverletzung
Ich habe mich heute aus eigenem Antrieb heraus selbst verletzt, ich habe die Wundpflege dieser Wunden, insgesamt 3 gerade, oberflächliche Schnitte, getan und trage an diesem Arm, links, nun einen Verband und auch ein Pflaster.

Das Pflaster trag ich schon einige Tage länger und diese Wunde hat mit der heutigen Selbstverletzung nichts zu tun.

Ich habe mich letzte Woche - als Extrem Skill - rechts und links am Handgelenk gekratzt - auch unbewusst.. und das Resultat ist, das sich die Wunde entzündet hat.
Diese Wunde wird mit Betaisodona behandelt und versorgt.

Die Schnitte von heute habe ich mit Octenisept-Spray desinfiziert. Es ist quasi die Weiterentwicklung von Betaisodona.. und es brennt ebenfalls nicht auf offener Haut.

So, weshalb kam es heute zur Selbstverletzung?

Ich hatte eine relativ lange Phase ohne SVV, mind. 6 Monate, eher über 1 Jahr. Ich war stolz auf mich, das ich solange habe durch gehalten und dem SV-Impuls habe entgegen skillen können.

Die letzten 3 Wochen haben mich geschafft.. der SV-Impuls wurde immer drängender, immer intensiver und nach meiner Einschätzung nach, wäre es so oder so dazu gekommen - die Frage ist eben nur wann?

Ich habe mich heute bewusst zu Selbstverletzendem Verhalten entschieden. Ich holte mir gezielt mein "Werkzeug" und diverses Verbandsmaterial, setzte mich hin und zog es durch.

Meine Thera ist davon genauso wenig begeistert, wie meine Ärztin - beide wissen jedoch, das sie mich nicht aufhalten können, wenn ich beschließe "etwas zu tun".

Es klingt blöd, aber ich tat es für mich.
Ich habe auf diesen ganzen Behörden-Scheiß keine Lust mehr, ich habe keine Lust auf diese ständigen gestellten Stresstests.. und meine Anspannungskurve springt in zu engen Abständen für mich.

Ich bin den ganzen Tag damit beschäftigt, mich runter zu skillen und abzulenken.. und das nervt auf Dauer.

Bevor ich jedoch darauf warte, das ich in einem schwachen Moment zuviel Selbstverletzung betreibe.. löse ich diese innere Anspannung eher in "kontrollierten" Verhältnissen mit relativ oberflächlichen Wunden.

Oberflächliche Kratzer heilen schneller, entzünden sich nicht so oft und sind leichter zu pflegen.
So siehts aus.

Ich habe dysfunktionale Verhaltensweise in einer langen, andauernen Hochstressphase gemacht - die für mich immer mehr als "Behörden-Willkür" gleich zusetzen sind. Der Stress kommt von außen.

Ich bin schließlich auch nur ein Mensch.




damals am 31.Jul 17  |  Permalink
Danke für diesen Text und Ihre Offenheit. Man macht sich als Außenstehender manchmal nicht klar, wie es sein kann, dass ein denkender Mensch so etwas Becheuertes tut. Ihre Schilderung leuchtet mir ein und macht es nachvollziehbar.

sockensue am 01.Aug 17  |  Permalink
Was erwarten Sie von einem Blog in dem es eigentlich hauptsächlich um Störungsmist geht?