Wo ist die Grenze
zwischen der Gerüchteküche und übler Nachrede?

Ps Behauptung, "Kati hatte etwas/jemand, das Socke auch haben wolle und es sich hinterrücks klauen würde"

lief nach einem bestimmten Muster ab.

Es wurde in den Raum gestellt, dann tauchte es zusammen mit Kati auf - und ich sollte mich darauf hin rechtfertigen.. und egal, wie ich das tat.. oder auch nicht.. irgendwann hatte ich die Schnauze voll, das es immer wieder auftauchte..

Stellte ich es richtig... nämlich das ich anderen tatsächlich etwas gönnte.. und gönnen konnte, das ich selbst nicht hatte..

verschwand das wieder.. und Ruhe kehrte ein.. bis einige Zeit später, es wieder auftauchte - meist dann, wenn Kati es vergessen hatte.

Das was neben dieser erfundenen unwahren Behauptung übrig blieb.. war ein subjektiver Eindruck, das mit mir etwas nicht stimmen konnte.. und das blieb leider - zu Schulzeiten - an mir haften.

Zum Glück ist diese Zeitspanne vorbei und ich habe zu keinem meiner ehemaligen Mitschüler einen Kontakt - dennoch.. bleibt die Frage offen.. und die kann sich jeder selbst beantworten.. wo beginnt üble Nachrede und was genau ist der Unterschied zu einer harmlosen Gerüchteküche?


Ich persönlich halte von Gerüchten und -küchen rein gar nichts. Das ist heiße Luft, ähnlich langweilig wie blöde Suggs.. und ich kann über sie hin weggehen und mir etwas spannenderes suchen, womit ich meine Zeit eher verbringen möchte.