das fehlende Puzzleteil
zwischen der Episode mit P und dieser Trennung durch..

ist einfach.. P schlug vor, es mit Verdrängung zu lösen.. sprich, wir Kids - Kati und ich - sollten es verdrängen, vergessen.. tun als sei es nie passiert.

Etwas verdrängen bedeutet, das es nie passiert ist.. und das man als weißes Blatt mit blinden Flecken rum eiert - man schützt so Täter, keine Opfer.. oder Heranwachsende, die manchmal eben Pech haben mit den Ansichten ihrer eigenen Eltern.

Meine Mutter kennt selbst den Weg durch die Verdrängung aus ihrer Herkunftsfamilie, sie wusste wie doof das ist..und wie viel Mühe es kostet, eine Illussion aufrecht zu erhalten..

und ich, die eben durch div. Charaktereigenschaften einen anderen Horizont hatte - lehnte diese Variante von einem kurzfristigen Umgang ab.
Statt dessen ließ ich mich dazu von meiner Mutter bringen - die Episode mit P nicht mehr auf zugreifen.

Das ich für den rest meines lebens dieses "Geheimnis" hüten sollte.. dazu ließ ich mir nix abringen.. egal von wem, egal wie oft ich angepampt oder herab gesetzt wurde.. völlig egal wie oft ich verletzt wurde..

denn irgendwann ist jeder selbst Erwachsen und wird sich einen eigenen angemessenen Umgang damit suchen.. und ich sehe auch nicht ein, weshalb ich lebenslang dazu schweigen solle..

nun, da P ihre ganze Energie darauf verwendet hatte, das sie mich und meine Eltern herab setzte.. auch lange nachdem man die Schule verlassen und sich aus den Augen verlor.

Das ist so ne kranke Person.. übles Gift.. eine Giftschleuder..


Nadja wusste von den Gegebenheiten der Episode mit P nichts, die war nicht dabei - wer sich den blödsinn von geschönten Versionen, übler Nachrede, unbeteiligte Dritte in etwas hinein ziehen ausgedacht hatte - der hat den normalen Umgang nicht verstanden..

und wirkt selbst irgendwo auf eine verschrobene Art "stehen geblieben" oder "fest gefahren"

Erinner dich kati, den mist den P erfand, das waren "Geheimnisse" zwischen dir und deiner mutter - ihr beiden wart die jenigen, die davon wussten.. und nachfragen oder ausplaudern.. ist bei geheimnissen nicht drin.. da muss man sich auf die verschwiegenheit des anderen verlassen können.


Ich erinnere mich, das ich mir nicht vorstellen konnte, das Kati so einen einschneidenden Moment vergisst und vergessen kann - und doch tat sie es, ein paar Tage später, war alles weg.. als hätte man sich nie getroffen um bei der andern zu übernachten.. wie das Freunde so tun..

Siehste mal wohin das führte.. P zog jahrelang über mich und meine eltern her.. um letztlich pubertäre aufzuwiegeln - auch durch dich kati - die mich fertig machten.. und wozu? wofür?

für etwas vollkommen normales, das jedem einzelnen kind auf der weiten weiten welt bei gebracht wird : kommt dir etwas komisch vor, erzähl es deinen eltern.

P ist so ein riesen idiot.. wie viele Erwachsene und Eltern kennst du, die pausenlos versuchen Schuld auf ein Kind abzuwälzen.. es wundert mich nicht, das mir wiederholt eine störung von beziehungsquatsch nachgesagt wird..

immerhin ist beziehungsquatsch das erste worauf der normale ansatz kommt.. erst danach, beim länger drüber nachdenken, kommt er auf den rest..

und ich.. ich mit dem andern ansatz.. komme erst auf alles andere und erst im verlauf von langem nachdenken auf zb. beziehungsquatsch..

und der interessiert mich nicht wirklich.. da gibt es wichtigere probleme, die ich lösen muss, mit denen ich einen umgang finden muss, bis ich den kopf frei genug habe um mich darum zu kümmern..

ich linse nicht sehnsüchtig auf das was mir fehlt oder fehlen könnte - sondern, konzentriere mich auf das was ich habe..