Langfristig - kurzfristig
Diesen entarteten Sinn, den mir Anhang bescherte - den ich im Sommer noch steuern konnte, der hat sich inzwischen so weit zurück gebildet, das er sich meinem Händling entzieht. Damit lässt sich für mich nichts mehr anfangen oder feststellen.

Was mich ungemein freut, eine Aufgabe weniger um die ich mich kümmern muss.

Genau genommen, ist das mit Eigenarten, die sich kurzfristig bilden können, gemeint - man entwickelt rasch, innerhalb kürzester Zeit komische Eigenarten, die sich auf lange Sicht - langfristig, über Jahre hinaus - nicht aufrecht erhalten lassen. Unabhängig davon ob sie sinnvoll sind oder nicht.

Dieser entartete Sinn durch Anhang forciert, war auch nur eine Variation von Präsenz spüren - und letzteres wird, sofern es auftaucht, ohnehin als uninteressant fallen gelassen. Brauche ich nicht.

Anders sieht es mit dem Beobachter-Ding aus.. das ist Charakter, das ist schon deshalb eher auf der Charakter / Fähigkeitenseite anzusiedeln, weil es relativ stabil über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt. Das verändert sich kaum.

Daher, hilft mir dieses Beobachter-Ding zusammen mit Reflektion seiner Selbst - beim raschen, schnellen Reflektieren von vergangenen Situationen.

Ein Bsp. ich ging letztes Jahr durch den Stadtwald, bog dort ab - Anhang befand sich irgendwo hinter mir, in Hörweite, sehen konnte ich sie nicht.. das ist so ne Art Schnitzeljagd..
okay, ich bog einen Weg ab, ein Jogger kam mir entgegen.. unsere Schritte kreuzten sich.. kurz danach erklang eine Aufnahme (ich nenns Bändersalat) und ich hab die Situation, anhand von beschreiben ohne bewerten, im scheinbaren Selbstgespräch, für mich zusammen gefasst.

Der Bandsalat kam, weil sich die Schritte von mir und dem Jogger kreuzten und man sich unsicher gewesen war, wohin ich gegangen sein könnte.

Ich war hier in der Situation umsichtig genug, den anderen mit zu teilen, wohin mich meine Schritte trugen.. als das man dort reumütig werden könnte, um seinem Vorgesetzten einräumen müsste.. man hätte mich verloren.

Das klingt zwar in erster Linie witzig und zum schießen.. jedoch bedeutet es auch, das die Entfernung zwischen mir und denen in Zukunft sinkt.. heißt, die kleben näher an mir dran, als mir lieb sein könnte.

Denn ich gehe in erster Linie in den Wald, um mich dort vom Geklammer zu entspannen.