Erst mit der Scheidung
ihrer Eltern, kam bei Kati diese schräge Show bei rum.. davor war unser Kontakt, abgesehen von diesem Stop&Go, relativ und weitgehend normal gewesen. Normal wie bei anderen auch.

Natürlich hab ich immer wieder angemerkt, das diese Show nicht unser normales mit einander gewesen war.. bei Zweifeln fragte Kati bei ihrer Mutter nach.. die ihr Flausen in Form von "die stellt sich absichtlich an, die lügt, die will etwas besseres haben.. etc. pp." in den Kopf..

So das ich irgendwann gar keine Lust mehr hatte, hier irgend etwas richtig zu stellen und mich laufend zu rechtfertigen oder gerade zu rücken.

Und P machte weiter, erfand neue Sachen, neue Geheimnisse, neuen Kram.. um es in Geheimnisse zu verpacken.. und um sich aufzuspielen..

Fragte Kati bei mir nach und gab ich es meiner Mutter weiter, kamen Ps erfundene Mistigkeiten immer wieder raus.. und es gab großes gezoffe.. unter unseren Müttern.. meist in dem Tenor "wie kannst du dir sowas ausdenken und hast du keine ahnung, wie du ihr damit schadest?"

Ich brauch den Wortlaut nicht auf mich zu beziehen.. ich bezog ihn eher auf Kati, da es ihre Mutter war, die sich Mist aus den Fingern sog.. immer wieder.. um immer wieder damit unangenehm aufzufallen, scheinbar lernunwillig.. und das mit Absicht.

P war, meiner subjektiven Meinung nach, auf der Suche nach einem Mitwisser/-verschwörer.. anfangs neutrale Ausrichtung, mit der Zeit immer negativer werdend.

Die konnte nie lange böse auf einen sein, wenn man ein "Geheimnis" verriet, sie gab einem nur das Gefühl davon nicht vertrauenswürdig zu sein.. und das Gefühl ging nie tiefer als das es sich um das offengelegte "Geheimnis" drehte.. aber auf lange Sicht betrachtet.. kam P immer wieder an, und hatte ein neues Geheimnis in petto.. und gab dir - der unwürdigen - eine neue Chance sich zu beweisen.. indem man das neue Geheimis hütete..
Für sie wars anfangs ein Spiel, zumindest in der Ausrichtung.. das erst mit den Jahren in denen das lief.. immer krasser in den haltlosen Behauptungen sich veränderte.. und das ganze lief schleichend ab.. das man selbst es kaum merkte.. außer man fragte bei Dritten, über die das Geheimnis lief, nach.. und dann wurde man wie vor den Kopf gestoßen..

Auf mich hörte Kati nicht.. ich fand mich mit ab... wozu kämpfen? hm? was soll ich denn sagen.. klar stellen.. wenn katis eigene mutter ihr flausen in den kopf setzte..?`
blut ist dicker als wasser.. das lernt man doch..

und weshalb sollte ich kati ihrer mutter entziehen wollen? da wären wir wieder bei kati im gitterknast.. und irgendwohin verscherbeln.. und das ist so unreal wie alptraumhaft.. als ob ich jetzt noch mit menschenhandel anfangen würde..pah..