Vor 2 Tagen
habe ich meine Pflanzen getaucht, damit sie sich mit Wasser vollziehen können.. und ich mir keinen Kopf machen brauche, das ich vergesse meine Pflanzen zu gießen. Einmal in der Woche kann man das schon machen.

Erst waren die Zimmerpflanzen dran.. dann wollte ich die, die draußen auf der Fensterbank stehen, tauchen.. so der Plan.

Als erstes gab ich meiner Chrysie das Tauchbad.. und dann schau ich ins Wasser.. und sehe 1 fette Made.. drin schwimmen.. sie lag bereits am Grund, eingerollt und auch wenn sie kleine Luftblasen um den Kopf hatte.. rührte sie sich nicht mehr.

Einige Zeit später entdecke ich eine 2. Made.. die ein ähnliches Schicksal fand in meiner Spüle - wo das Tauchen immer statt findet.

Ich habe erst einmal überlegt, wie ich nun damit umgehe.. leider stellte sich heraus, das diese Maden zu groß, also zu dick für den Weg durch den Abfluss waren.. seufzend nahm ich einen Löffel zur Hand und fischte sie einzeln heraus, warf sie ausm Fenster.

Tja.. und dann hab ich gegooglet was das für Viechzeug gewesen sein mochte.. Google Bildersuche führte mich rasch zu Rosen- + Maikäfern. Es könnten Larven von denen gewesen sein.

Was mich an einen komischen Vorfall vor einigen Wochen erinnerte.. als ich einen relativ großen Käfer bei mir in der Wohnung fand und ihn via Glas und Pappe nach draußen beförderte.

Das "beste" kam heute mittag.. als ich mein Erlebnis meiner Familie mitteilte.. mir läuft immer noch ein Schauer übern Rücken, wenn ich daran denke.. mir tut es natürlich leid um die beiden Larven.. hätte sie, sofern ich Kenntnis von deren Existenz gehabt hätte, gerne gerettet bis das Tauchen vorbei wäre.
Voll die Tierliebe, gelle..

Mutter meinte dann so.. ich solle alle Töpfe in nen Eimer oder ähnliches Tauchen und die Suppe aus ertrunkenen Viechzeug das Klo runterspülen.. frei nach dem Motto.. gelitten was sich da eingenistet hatte.

Ich denke dabei an den großen Käfer zurück.. klar bin kein Fan von Insekten.. aber.. diese Larven von diesen großen Käfern.. die sind Nützlinge.. wenn ich der einen Seite trauen kann.. dort wo sie auftauchen fressen sie organischen Abfall.. also auch abgestorbene Pflanzenteile.. eigentlich ein Privileg für meine Töpfe, das sie sich dort nieder gelassen haben.

Maikäfer zb. stehen außerdem auf der roten Liste für bedrohte Tierarten.. daher.. werde ich wieder klassisch draußen gießen via Gießkanne.. und wenn meine Töpfe Kinderstube für seltene Arten sind.. freut mich das natürlich auch.
Gibt mir nen Gutes Gefühl.

Tauchen werden dann wieder nur meine Zimmerpflanzen.. da ist sicher kein Getier drinnen.

Es ist unfassbar, das man große Käfer in einer Stadt findet.. für mich.. ein Highlight ohne Zweifel.