Über die Methode
braucht man gar nichts zu sagen... Eltern, die so mit ihrem Kind umgehen, die ihnen das antun.. die können nicht von der Hand weisen, das deren Methode des schüttelns, anschreien etc. irgendwas "gutes" hervor bringen kann oder je mals wird.

Mir geht es um etwas anderes.. erst einmal die Benennung das da etwas spezielles gewesen ist.. und dann auch noch um die Frage, ob und inwiefern diese wiederholte Gräultat mir körperliche ..tja.. Folgen einbrachte.

Ich meine, wenn überall im Web gewarnt wird, das man Babys nicht schütteln soll, weil dann dies und jenes passieren kann. Selbst der Tod des Säuglings.
Was geschieht dann im Kopf, im Körper mit Kindern, die das Säuglingsalter verlassen haben, die trotzdem geschüttelt werden. Gibt es da mögliche Folgeerkrankungen, also körperliche? Wohin Misshandlung führt in diverse psych. Störungsbilder.. das ist bekannt.

Ich gehe meinen Fragen und Vermutungen aus einem bestimmten Grund nach.. ich erinnere mich, das ich früher.. relativ früh.. gerade mal Kiga etwa.. diese schnellen Fahrgeschäfte aufm Jahrmarkt oder in Parks fahren konnte.. Erwachsene, Teenager stellten sich dabei an.. ich fuhr die ohne mit der Wimper zu zucken.. tja.. und dann konnte ich sie nicht mehr fahren.. mir wurde schnell schwindelig, schnell schlecht.. ich verlor das Interesse daran komplett.. und begann stattdessen in Ängsten zu versinken.
Möglich das es da nen Zusammenhang gibt.

Für mich kamen diese "Schüttelaktionen" immer aus heiterem Himmel, sie waren nicht greifbar, ich wusste nie warum das jetzt geschah oder auch nicht.. es war nicht planbar, nicht vorhersehbar.. und diese Ungewissheit hatte mich immer mit einer undefinierbaren Angst besetzt.

Einer Angst vor einer Aktion, die außerhalb meines Ermessenspielraum lag, außerhalb meiner "Macht".. es kam so plötzlich wie es endete.. und das Danach war immer gleich.. ich heulte mich in den Schlaf und konnte mir am nächsten Tag von allen Seiten - auch von meinen Großeltern - anhören, wie doof sie es fanden, das ich immer weinte.

Der Grund, der Auslöser, weshalb ich weinte.. wurde immer totgeschwiegen, stattdessen wurde mir vorgeworfen, ich sei zu soft gewesen.. ein Sensibelchen.. das ihre Tränen nutzte um einen undefinierbaren Vorteil sich verschaffen zu wollen.

Es ist solange her, darüber zu schreiben löst ein bisschen meinen Kummer darüber.. ja auch nach all den Jahren.




al bern am 22.Sep 16  |  Permalink
Das "Problem" ...
... mit der Heulerei kenne ich auch.
Ich wurde dann gerne vor anderen Anwesenden bloßgestellt und meine Tränen waren grundsätzlich "Krokodilstränen", also nicht echt.
Verständnis sieht anders aus und es gab natürlich nie einen "echten" Grund für meine Tränen.
Da kommen jetzt direkt einige Erinnerungen hoch.

Mich verwundert ja schon a bisserl, warum ich genau bei Deinem Blog hängen blieb, gibt es hier doch genügend ähnliche Beispiele, bei denen ich mich nicht zu Wort melde.
Eine Begründung sehe ich nicht, aber auch keine Tragik hinter meinem Tun und so werde ich vielleicht dieses einfach beibehalten, solange ich nicht explizit um eine Verabschiedung gebeten werde. *sinnier*

sockensue am 22.Sep 16  |  Permalink
Sorry das ich dich durch meine Worte getriggert habe :(

al bern am 22.Sep 16  |  Permalink
Keine Sorge ...
... Du hattest mich tatsächlich in der Vergangenheit getriggert, mit einer Deiner Antworten, aber in diesem Fall ist alles im grünen Bereich.
Ich habe mich nur erinnert.

Und auch damals sehe ich es eher als "interessante" Verwunderung über meine Reaktion, denn als unbedingt zu vermeidendes Erlebnis.

Alles ist Gut.
:)