Ohne Worte
Bert schleicht um meine Wohnung herum
ich habe mich eingeschlossen, war seit einigen Tagen nicht mehr draußen..
bin.. für mich.. sortiere mich neu.. und habe uralte Erinnerungen immer wieder
von Menschen, die "Freunde" vorgaben.. und verliere.. und verstehe mich immer besser selbst..

"Freunde", die an mir herum kritisierten.. immerzu..
"Freunde", die mich auf ihre Mist reduzierten..
"Freunde".. die mir mit ihrer Verschmelzungsehnsucht auf die Nerven gingen..

und "Freunde", die ich gerne hatte und von denen ich mich trotzdem "lösen" musste..
"Freunde", die selbst Probleme hatten und mir nicht "gut taten".. und dieses "lösen müssen".. blieb in mir selbst ungelöst zurück..

Versteh das mal als Kind.. das du "übermäßiges Pech" hast.. und deine "Freunde" nach und nach "aufgeben", "ziehen lassen" musst.. das du sie gerne hast.. wie sie sind.. und du sie nicht verlieren willst..
und viel erträgst, verheimlichst, verschweigst.. um wenigstens "Freunde" nennen zu können..

und wieder ist das "Leid Dritter" präsenter und wichtiger als dein eigenes langes Leiden..
"Dritten" wird geholfen, du selbst kannst sehen wo du bleibst..

es ist niederschmetternd..