Mein Blog
Ich litt lange Zeit während meiner Jugend und veränderte, worunter ich litt als ich erwachsen wurde, volljährig und letztlich ging ich für mich selbst - um besser klar zu kommen mit mir - in Therapie.

Unzählige normale Therapien habe ich hinter mir, eine dbt-Therapie (Verhaltenstherapie für BL-Erkrankte) auch. Eine neue dbt-Therapie nehme ich künftig wieder ins Auge.
Da es mir bisher am meisten Veränderung gebracht hat und ich mich damit viel besser unter Kontrolle habe.

BL ist Anstrengend und langwierig. Man geht den einzelnen Problemverhalten bis zur Ursache zurück auf die Spur.
Dabei verändert man nicht nur oberflächlich, sondern setzt in der Tiefe des Problemverhaltens an, um dort etwas zu variieren.

Das Leiden - oder unter etwas gelitten zu haben - birgt die Veränderung in sich. Ohne Leid keine Veränderung.

Wenn man nichts an dem verändert, was man wie tut, hat man nicht gelitten. Kennt Leiden nicht.

Das ist im Großen und Ganzen der Unterschied, zwischen mir, Nadia und Kati.

Die beiden haben sich Kaufen lassen. Mit der Ware wurden sie an ein Versprechen erinnert, gebunden und bezahlt. Der billige Tand mag den Geschmack nicht mehr treffen, er erinnert und bindet sie an einstige Versprechen.

Darüberhinaus bringen beide noch immer einst eingespielte Verhaltensweisen, die mir Rückschlüsse darüber geben - nonverbal - ob und in wiefern sich bei denen etwas geändert hätte.

Das ist nicht der Fall.
Daher, bin ich seit eh und je raus aus der komischen Nummer, die die beiden für sich selbst aufführen.. oder für wen auch immer.