Wie war ich früher wohl?
Da drängt sich mir die Frage auf und der Impuls es heraus zufinden, ist kurz dahinter..
wie war ich wohl früher vor dem 1. Trauma? Welche Persönlichkeit, welche Charaktereigenschaften ich wohl hatte?

Ich kenne zwei Menschen, die mir vielleicht diese Frage beantworten könnten oder auch nicht. Taten sie damals auch nicht.

Meine Beweggründe heute sind, das ich der Illusion nach hängen könnte, wenn ich wüsste wie ich damals war.. das ich dann besser die verschiedenen Anteile meiner heutigen Persönlichkeit verstehen könnte.

Andererseits ist das.. "nach träumen" in fremden Erinnerungen.. etwas, das keinem Menschen "gut tut".. daher verstehe .. versteht ein Teil von mir auch ihr Schweigen.

Hm.. bestenfalls wird es sein, diese Frage unausgesprochen fallen zu lassen.. sich nicht weiter damit beschäftigen und die wenigen schwammigen Erinnerungen von mir aus damaliger Zeit.. in meinem Herzen zu bewahren.
Denn auch wenn ich heute zerissen in mir selbst bin.. sind doch alle Teile meiner Persönlichkeit, denke ich, noch vorhanden.. sie sind nur anders aufgestellt, bisschen verschoben.. und mein Mut und meine Stärke sind mir erhalten geblieben.