Eine entfesselte Bordi-Achse
ist selbst für "alte Hasen" nur sehr schwer zu kontrollieren und in "harmlosere" Bahnen umzulenken.
Ich habe schon ewig mit der Bordi-Achse zu tun, habe sehr viele Erfahrungen unterschiedlichen Ausmaßes gemacht.. und selbst ich bin mir unsicher, ob ich diese entfesselte Bordi-Achse, wenn sie wieder auftauchen sollte, händeln kann.

Sie ist das was die Erkrankung Borderline unfassbar erschwert und für nicht betroffene das Verstehen erschwert.

Eine entfesselte Bordi-Achse ist wie ein 1000facher Höhenflug.. man hat Energie, sehr viel Energie und Grenzen existieren gar nicht mehr.. man macht alles und alles gleichzeitig, und behält eine Weile die Übersicht über all das was man tut.. man kann ganze Wälder abholzen, über seine eigenen Grenzen gehen.. man kann sehr viel erreichen oder aber.. anderen Menschen das Leben zur Hölle machen und merkt deren Betroffenheit, deren eigene Emotionen gar nicht erst.

Es ist tricky.. wenn du drin bist in dieser Phase.. gelten Grenzen für dich nicht.. du machst worauf du bock hast.. siehst keine Warn- oder Verbotsschilder.. pfeiffst auf die Norm.. bist Kopflos unterwegs..

meist folgt darauf der Absturz.. ein zusammenbruch.. weil.. man zum einen nicht gelernt hat angemessen auf diese Sprungartigen Züge zu agieren und zum anderen plötzlich alle Energie weg ist..

Es ist ziemlich schwierig diese Extremen in sich sinnvoll zu vereinen und dabei noch normales Zwischenmenschliches Verhalten einzuhalten..

ich mache P. keinen Vorwurf.. ich habe nicht ihren Stand von Erfahrungen.. erinner mich nicht an alles, was damals im Raum stand.. bekam ohnehin nur einen Teil von mit.. und von daher.. verbuche ich das als zwischenmenschliche Abgründe..
ich denke.. im Prinzip hat jeder der Beteiligten damals versucht seine eigenen Grenzen zu wahren.. und dennoch wurde mir das Verhalten meiner Mutter angelastet.. ein Umstand den ich heute immer noch nicht "gut heiße" und auch nie "gut heißen" werde.. weil.. ich ein eigenständiges Individium bin.. und nicht auf seltsames Zwischenmenschliches Verhalten meiner Mutter reduziert werden möchte.

Wer nicht kapiert, das ich meinen eigenen Kopf und meine eigenen Gedanken, Taten und Handlungen inne hab.. der kann gleich weiter ziehen..
ich stehe für das was ich verbocke.. und ich differenziere sehr genau wer was aus welchem Antrieb und mit welchem Hintergedanken gesagt hat.. und letztlich sind wir alle irgendwo Menschen. Keine auf perfektion getrimmten Maschienen.

Ich habe damals Katis wegzug aktzeptiert.. ohne auf Schuldzuweisungen meiner Mutter zu hören.. das Kati sich selbst erst einmal sortieren müsse.. und ihren Platz im Leben finden müsse.. und das es in Ordnung sei.. das sich Wege für einige Zeit trennen müssen.. manchmal ist das so..

Für eine gewisse Zeit bedeutet auch nicht für immer..