Ganz spezielle Wutz
Seufzt..

ich bin zurück vom TA.. bin froh, das ich zu diesem Fachmann gehen kann.. der kennt sich richtig gut mit Wutzis aus.. hat sich auf alle erdenklichen Kleintiere spezialisiert.. ist auch Welli-Erfahren.. erkennt auch ganz spezielle Fälle, einfach großartig der Mann..

Zuerst die gute Nachricht: Lucky hat keine Milben..
jetzt die Schlechte.. sie hat entartete Zysten.. Zysten, die an der Gebärmutter hängen und sich "zu hart" als normal anfühlen.. 3-4 cm sind sie groß..
behandelt wurden sie jetzt nicht.. ist halt die Frage ob man seiner Wutz eine Kastration zumuten möchte.. Kosten für die OP belaufen sich auf 150€

Aber das Risiko ist die Narkose.. und der Eingriff, wie gut Wutz das wegsteckt oder ob sie mitten in der OP beschließt ihr Köfferchen zu packen..
hm..

immer dieses abwiegeln.. schlimm..
Also mein erster Input ist, das ich mir das ganze durch den Kopf gehen lasse und Wutz weiterhin brav beobachte..

ob sie irgendwann wegen der Zysten einen auf Terrorschwein machen wird, steht in der Zukunft geschrieben..
vorerst die die einzige Verhaltensänderung, das sie mit anderen Schweinchen kuschelt..
ja ist unüblich, gerade für Rosetten.. aba es tut - wies aussieht - beiden gut.. dieser nahe Körperkontakt..

seufst.. und dann ist da Haarverlust an Bauch und Flanken.. typisch für Zysten..

im Winter hatte sie es ähnlich.. da gab ich viel Vitamin C und die lichten Stellen wuchsen wieder zu.. vielleicht nützt das diesmal auch wieder? nen Versuch ists wert..